Landeshauptstadt Wiesbaden
© © Blickfang — fotolia.com

Land Hessen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

177 neue Stiftungen wurden 2020 in Hessen gegründet. Insgesamt kommt das Bundesland damit auf 2.316 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mit Darmstadt (152 Stiftungen auf 100.000 Menschen) und Frankfurt am Main (82 Stiftungen auf 100.000 Menschen) befinden sich gleich zwei hessische Städte unter den Top 4 der Liste der Großstädte mit der höchsten Stiftungsdichte. Darmstadt ist damit von Platz 3 im Jahr 2018 und Platz 2 im Jahr 2019 auf Platz 1 geklettert.

Auch in Sachen Nettowachstum liegt Hessen vorn: 2020 betrug es 8 Prozent. Der gesamtdeutsche Durchschnitt liegt bei 2,9 Prozent.

Mit 37 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt Hessen deutlich über dem Bundesschnitt von 29 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Nur die Stadtstaaten Hamburg (79/100.000) und Bremen (50/100.000) liegen vor Hessen.

Stiftungsnetzwerke in Hessen
Stiftungssuche

Stiftungen in Hessen

Jobs in Hessen gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
© Bundesverband Deutscher Stiftungen
Darmstädter Tage der Transformation

Die dritten Darmstädter Tage der Transformation finden vom 15. bis 20. März 2021 statt.

Ihre Veranstaltung in Hessen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Hessen (Stand 31.12.2019)

Stiftungsneuerrichtungen