Landeshauptstadt Wiesbaden
© Blickfang — fotolia.com

Land Hessen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

72 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts wurden 2018 in Hessen gegründet. Hessen zählt somit 2.080 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mit Darmstadt und Frankfurt am Main befinden sich zwei hessische Städte unter den Top 4 der Liste der Großstädte mit der höchsten Stiftungsdichte.

Hessen bleibt mit 33 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern deutlich über dem Bundesschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern. Nur die Stadtstaaten Hamburg (78/100.000) und Bremen (49/100.000) liegen vor Hessen. Mit 1,2 neugegründeten Stiftungen pro 100.000 Einwohnern liegt Hessen auch deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 0,7 pro 100.000 Einwohnern. Hiermit rangiert das Bundesland auf Platz 2, nur geschlagen von Hamburg. Auch im Bundesvergleich der Großstädte schneidet Hessen gut ab. Darmstadt ist von Platz 6 auf Platz 3 geklettert und weist mittlerweile eine Stiftungsdichte von 82 pro 100.000 Einwohnern auf. Frankfurt am Main wurde durch den Aufstieg auf Platz 4 verdrängt. Die Börsenstadt hat eine Stiftungsdichte von 79 pro 100.000 Einwohnern.

Stiftungsnetzwerke in Hessen
Stiftungssuche

Stiftungen in Hessen

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Hessen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Frankfurter Stiftungsgespräch

Jetzt vormerken: Das nächste Frankfurter Stiftungsgespräch findet am 14. November 2019 statt.

Ihre Veranstaltung in Hessen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Hessen (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneuerrichtungen