Landeshauptstadt Wiesbaden
© Blickfang — fotolia.com

Land Hessen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

84 neue Stiftungen wurden 2019 in Hessen gegründet. Insgesamt kommt das Bundesland damit auf 2.144 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mit Darmstadt (97 Stiftungen auf 100.000 Menschen) und Frankfurt am Main (81 Stiftungen auf 100.000 Menschen) befinden sich gleich zwei hessische Städte unter den Top 4 der Liste der Großstädte mit der höchsten Stiftungsdichte. Darmstadt ist damit von Platz 6 im Jahr 2017 und Platz 3 im Jahr 2018 auf Platz 2 geklettert.

Auch in Sachen Nettowachstum ist Hessen ganz vorn mit dabei. 2019 betrug es 3,1 Prozent. Nur Sachsen konnte 2019 mit 4,9 Prozent eine noch höhere Zunahme von Stiftungen verzeichnen. Der gesamtdeutsche Durchschnitt liegt bei 2,1 Prozent.

Mit 34,2 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt Hessen deutlich über dem Bundesschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Nur die Stadtstaaten Hamburg (78,5/100.000) und Bremen (49/100.000) liegen vor Hessen.

Stiftungsnetzwerke in Hessen
Stiftungssuche

Stiftungen in Hessen

Jobs in Hessen gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Frankfurter Stiftungstag 2020 - Gesellschaft im Umbruch

Stiftungen suchen neue Antworten am 7. Dezember 2020 (via Zoom)

Ihre Veranstaltung in Hessen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Hessen (Stand 31.12.2019)

Stiftungsneuerrichtungen