Stiftungen in Hamburg

25 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts wurden 2018 in Hamburg gegründet. Somit haben mittlerweile 1.430 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts ihren Sitz in der Freien und Hansestadt. Hamburg bleibt somit die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland.

In Hamburg kommen 78 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. Im Vergleich der Bundesländer ist die Hansestadt damit einsame Spitze. Der Durchschnitt der Bundesländer liegt bei 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Im Ranking der Großstädte landet Hamburg auf Platz 5. Einen Spitzenwert erreicht die Hansestadt 2018 bei der Errichtungsdichte: wurden im Durchschnitt der Bundesländer 0,7 Stiftungen pro 100.000 Einwohner gegründet, so erreichte Hamburg mit 1,4 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern einen doppelt so hohen Wert.

Stiftungsaufsichtsbehörde in Hamburg
Stiftungsnetzwerke in Hamburg
Stiftungssuche

Stiftungen in Hamburg

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag findet unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Hamburg gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Hamburger Stiftungstage

Jetzt vormerken! Die 6. Hamburger Stiftungstage sind für 2020 geplant.

Ihre Veranstaltung in Hamburg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Hamburg (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneugründungen

in Hamburg im Jahr 2018