Landeshauptstadt Berlin
© Fotolia / JFL Photography

Berlin

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Berlin gibt es 34 neue Stiftungen. Damit zählt die Hauptstadt insgesamt 984 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts.

Die Wachstumsrate lag mit 3,0 Prozent noch über dem guten Wert des Vorjahres (2,6 Prozent) und deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 2,1 Prozent. Nach Sachsen, das mit 4,9 Prozent klar an der Spitze liegt, was das Stiftungswachstum anbelangt, und Hessen mit 3,1 Prozent, ist Berlin damit das Bundesland mit der dritthöchsten Wachstumsrate in Deutschland.

Auch die Stiftungsdichte in Berlin steigt leicht auf 27 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (2018: 26). Die Hauptstadt liegt damit knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 28 Stiftungen auf 100.000 Menschen.

Im bundesweiten Großstädtevergleich der Stiftungsdichte rutscht Berlin einen Rang nach hinten und belegt Platz 53. In absoluten Zahlen gemessen liegt Berlin jedoch mit 984 Stiftungen auf Platz 3, nach Hamburg (1.445) und München (1.038).

Stiftungsaufsicht in Berlin
Stiftungsnetzwerke in Berlin
Stiftungssuche

Stiftungen in Berlin

Jobs in Berlin gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements würdigt vom 11. bis 20. September 2021 die Arbeit von über 30 Millionen freiwillig Engagierten in Deutschland.

Ihre Veranstaltung in Berlin

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

3,0
Stiftungswachstum in Prozent

in Berlin im Jahr 2019

Stiftungsneugründungen