Landeshauptstadt Berlin
© Fotolia / JFL Photography

Berlin

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

29 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts wurden 2018 in der Bundeshauptstadt neugegründet. Berlin zählt somit 955 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Die Stiftungswachstumsrate lag in Berlin mit 2,6 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 2,1 Prozent.

Die Stiftungsdichte in Berlin bleibt auf dem Vorjahreswert von 26 pro 100.000 Einwohner. Somit liegt der Stadtstaat knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 28 Stiftungen auf 100.000 Menschen. Im bundesweiten Großstädtevergleich der Stiftungsdichte belegt Berlin Platz 52. In absoluten Zahlen gemessen liegt Berlin jedoch mit 955 Stiftungen auf Platz 3, nach Hamburg (1.430) und München (1.038).

Stiftungsaufsicht in Berlin
Stiftungsnetzwerke in Berlin
Stiftungssuche

Stiftungen in Berlin

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Berlin gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

11. Berliner Stiftungswoche

Die 11. Berliner Stiftungswoche findet vom 14. bis 24. April 2020 statt.

Ihre Veranstaltung in Berlin

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

2,6
Stiftungswachstum in Prozent

in Berlin im Jahr 2018

Stiftungsneugründungen