Landeshauptstadt München
© davis — fotolia.com

Freistaat Bayern

Informationen zu Stiftungen in Bayern: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

87 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts wurden im vergangenen Jahr in Bayern gegründet.  Damit liegt der Freistaat bei den Neugründungen auf Platz 3, hinter Hessen mit 177 und Nordrhein-Westfalen mit 128 neuen Stiftungen. Insgesamt gibt es in Bayern aktuell 4.248 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Auch das reicht für einen zweiten Platz hinter Nordrhein-Westfalen (4.685).

In Bayern kommen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner 32,4 Stiftungen. Damit liegt der Freistaat deutlich über dem Bundesschnitt von 29. Unter den Flächenländern weist nur Hessen eine höhere Dichte auf (36,8/100.000 Menschen).

Im Bundesvergleich der Großstädte verliert Würzburg trotz einer Stiftungsdichte von 101 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner die Spitzenposition an Darmstadt (152/100.000 Menschen). Die Landeshauptstadt München bleibt mit 71 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf Platz 7. Im Bundesvergleich der absoluten Zahlen belegt München (1.058) Platz 2 hinter Hamburg (1.454).

Stiftungsnetzwerke
Stiftungsaufsicht in Bayern
Stiftungssuche

Stiftungen in Bayern

Jobs in Bayern gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 23.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

MünchnerStiftungsFrühling 2022

Der MünchnerStiftungsFrühling vom 18. bis 24. März 2022 möchte zeigen, wo überall in München Stiftungen einen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft leisten, als Impulsgeber fungieren und unsere Stadt bereichern.

Simone Thaler

Leitung Büro München

Stiftungsneugründungen

in Bayern im Jahr 2020