Landeshauptstadt Saarbrücken
© Petair — fotolia.com

Saarland

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Eine Stiftung wurde im Saarland 2018 neu gegründet. Im kleinsten Flächenland gibt es nun 179 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. In absoluten Zahlen hat nur Mecklenburg-Vorpommern weniger Stiftungen. Gemessen an der Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen zu Einwohnern – liegt das Saarland mit 18 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern auf Platz 11 im Ranking der Bundesländer. Der bundesdeutsche Durchschnitt beträgt 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Im Ranking der stiftungsfreudigsten deutschen Großstädte liegt die Landeshauptstadt Saarbrücken auf Platz 32. In Saarbrücken kommen 37 Stiftungen auf 100.000 Einwohner.

Bei der neugegründeten Stiftung handelt es sich um die Stiftung IB Cancer Research. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft, der Forschung und der Bildung, speziell die Erforschung der Ursache und Progression von Krebskrankheiten sowie die Entwicklung von Methoden der Prävention, Diagnostik und Behandlung.

Stiftungsaufsicht im Saarland
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen im Saarland

Jobs im Saarland gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Saarländischer Stiftungstag

Sie möchten Stiftungen im Saarland vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung im Saarland

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

im Saarland (Stand 31.12.2018)

Stiftungen je 100.000 Einwohner