Landeshauptstadt Saarbrücken
© Petair — fotolia.com

Saarland

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Im Saarland wurde 2020 eine Stiftung neu gegründet. Insgesamt sind es 181 saarländische Stiftungen. In absoluten Zahlen gibt es mit 167 Stiftungen nur in Mecklenburg-Vorpommern weniger Stiftungen. Etwas besser schneidet das Saarland in Sachen Stiftungsdichte – dem Verhältnis von Stiftungen zu Einwohnerinnen und Einwohnern – ab. Hier liegt es im Bundesländervergleich mit 18 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf Platz 11. Zum Vergleich: Bundesdurchschnitt sind 29 Stiftungen auf 100.000 Menschen.

Im Ranking der stiftungsfreudigsten deutschen Großstädte rutschte die Landeshauptstadt Saarbrücken um einen Platz ab und landete auf Platz 35. In Saarbrücken gibt es 38 Stiftungen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Stiftungsaufsicht im Saarland
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen im Saarland

Jobs im Saarland gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 23.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Saarland

Sie möchten Stiftungen im Saarland vernetzen? Hier könnte Ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung im Saarland

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

im Saarland (Stand 31.12.2020)

Stiftungen je 100.000 Einwohner