Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung wurde erstmalig am 1. Oktober 2014 vergeben. Seitdem wurde es an 25 Treuhänder verliehen, die nach intensiver Prüfung den Vergabeausschuss von ihrer Seriosität und Professionalität auch anhand von vielfältigen Praxisnachweisen überzeugen konnten.

Die nachfolgenden Stiftungstreuhänder zählen zu den Pionieren, die mit der Beantragung des Qualitätssiegels der Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen folgen und damit zur Verbesserung der Qualität und Transparenz in der Branche der Stiftungsverwaltungen beitragen. Alle Siegelträger verwalten zusammen derzeit rund 1.300 Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von rund einer Milliarde Euro.

Kirchengemeinden und kirchliche Stiftungsverwaltungen verfügen über Wissen und Netzwerke in der Fördertätigkeit insbesondere von sozialen Themen und haben seit Jahrhunderten einen festen Platz in der Gesellschaft.

Caritas-Stiftung Deutschland

CaritasStiftung im Erzbistum Köln

CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft

Caritas Gemeinschafts-Stiftung

Evangelische Stiftungen Osnabrück

Malteser Stiftung

Steyler Bank Stiftung

Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen

Kommunale Stiftungsverwaltungen gehören neben kirchlichen Institutionen zu den Stiftungstreuhändern mit der längsten Tradition und Erfahrung. Die jüngeren Bürgerstiftungen zeichnen sich vor allem durch ehrenamtlich geprägtes Engagement aus.

Bielefelder Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Braunschweig

BürgerStiftung Düsseldorf

Bürgerstiftung Hamburg

Bürgerstiftung Pfalz

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

Die Wiesbaden Stiftung

Hat der Stifter bei der Errichtung der Treuhandstiftung eine klare Zweckausrichtung vor Augen, kann es sich empfehlen, einen Treuhänder zu wählen, dessen Zweckausrichtung mit der vom Stifter gewünschten übereinstimmt bzw. diese mit umfasst.

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Stiftung Gemeinsam Handeln

Stiftung Hilfe mit Plan

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

ChildFund Stiftung gGmbH

Unter dem Dach dieser Treuhänder können sich Treuhandstiftungen versammeln, die viele unterschiedliche und häufig auch sehr individuelle Zwecke verfolgen.

GLS Treuhand e.V.

Plansecur-Stiftung

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.