Lobbyregister: Was ist jetzt zu tun?

Bis zum 1. März 2022 müssen Stiftungen, die in der Interessenvertretung aktiv sind, eine Eintragung ins Lobbyregister vornehmen. Alle Fragen zu den notwendigen Angaben, Ausnahmen und Einschränkungen haben wir für unsere Mitglieder übersichtlich in einer Handreichung zusammengestellt.

Handreichung Lobbyregister (Login)

Stiftungen bleiben krisenfest und blicken positiv nach vorn

Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zeichnet für den Stiftungssektor trotz andauernder Corona-Pandemie ein positives Gesamtbild: Für viele Stiftungen hat sich im Jahr 2021 die Lage bei den Fördermittel- bzw. Spendeneinnahmen oder im Bereich wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb im Vergleich zu 2020 verbessert.

Bild: Bits and Splits - adobe.stock

Stiftungen und die starke Rolle der Zivilgesellschaft im Koalitionsvertrag

Starke Partner des Staates: Die Zivilgesellschaft spielt für die künftige Regierung aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eine wichtige Rolle. Die Förderung von Ehrenamt und Engagement wird bereits in der Präambel des Koalitionsvertrages erwähnt.

Bild: Alexander Limbach - adobe.stock

Die neue Stiftungswelt ist da!

Wussten Sie, dass es bereits vor 5.000 Jahren Stiftungen gab? Dass sich Bürgerstiftungen schon im antiken Rom finden? Dass Napoleon nicht nur Feldherr und Kaiser, sondern auch Stifter war? Die Ausgabe Herbst/Winter der Stiftungswelt wandelt auf den Spuren der Geschichte des Stiftens - und wirft auch einen Blick auf die Gegenwart.

Zukunftsfähigkeit managen - Leitfaden für Stiftungen veröffentlicht

Auf Initiative von Stiftungen wurde ein Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex entwickelt. Er bietet mit seinen 20 Kriterien einen Rahmen dafür, gewohntes Handeln zu hinterfragen und zukunftsfähig auszurichten.

19.01.2022 – EWE Stiftung

20 Jahre EWE Stiftung

19.01.2022 – Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Naturheilkunde und Komplementärmedizin beim Post-COVID-Syndrom 2

19.01.2022 – Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Carstens-Stiftung ermöglicht zwei weitere Habilitationen mit 600.000 EUR

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement wissenschaftlich beleuchten

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert praxisorientierte Forschungsvorhaben mit bis zu 150.000 Euro.

19.01.2022 – Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

183 Einreichungen für den Wettbewerb Kino-TV GOLDENER SPATZ 2022!

17.01.2022 – Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Karl Kübel Stiftung startet ins Jubiläumsjahr

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop

Stiftungen im Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele der UN

Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. Auch müssen sich rechtliche, finanzielle und strukturelle Bedingungen für nachhaltigkeitsorientiertes Stiften verbessern.

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich für beste Rahmenbedingungen im Stiftungssektor ein. Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Neue Regelungen zu Satzungsänderungen

Teil 5 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Regelungen zum Stiftungsvermögen

Teil 4 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft