Deutscher Caritasverband

Am 1. Juli 2008 startete die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Dachverbänden Deutscher Caritasverband und Bundesverband Deutscher Stiftungen. Profitieren sollen im besonderen alle Caritas Förderstiftungen. Sie können sich einer Sammelmitgliedschaft anschließen und profitieren von den umfangreichen Serviceleistungen, wie der unabhängigen juristischen Kompetenz oder gemeinsamen Veranstaltungen. Die Partnerschaft fixiert die bereits bestehende Zusammenarbeit im "Bündnis für Gemeinnützigkeit", dem Zusammenschluss der gemeinnützigen Dachverbände zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für  bürgerschaftliches Engagement.

Sie wollen sich als Caritas Förderstiftung dieser Kooperation anschließen?

Dann ist Bernhard Spiegelhalter im Caritasverband Ihr erster Ansprechpartner, der für Fragen zum Aufnahmeprocedere zur Verfügung steht:

Bernhard Spiegelhalter
Deutscher Caritasverband
Karlstraße 40 | D-79104 Freiburg
Tel (0761) 200-321

Die Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkassen und die regionalen Sparkassen- und Giroverbände haben bundesweit 717 Stiftungen errichtet. Einige gehen bis auf das 18. Jahrhundert zurück. Zusammen halten die Stiftungen ein Kapital von knapp 2 Milliarden Euro und schütten jährlich mehr als 70 Millionen Euro für gemeinnützige Vorhaben aus.

Allen Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe wird im Zuge der Kooperationsvereinbarung, die gemeinsam im März 2004 getroffen wurde, eine kostenlose Mitgliedschaft und Mitarbeit im Bundesverband Deutscher Stiftungen ermöglicht.

Beitrittsformular für Sparkassenstiftungen

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Der Stifterverband ist seit 1920 die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. DAX-Konzerne, Mittelständler, Verbände, Stifter und engagierte Privatpersonen – rund 3.000 Mitglieder haben sich im Stifterverband zusammengeschlossen. Sie sind der Nukleus eines in Deutschland einzigartigen Netzwerkes aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Der Stifterverband ist zugleich Förderer des Stiftungswesens und Treuhänder privater Stiftungen. Seine Kompetenz rund um das Stiftungswesen hat der Stifterverband in seiner Tochter, dem Deutschen Stiftungszentrum (DSZ), gebündelt. Aktuell werden im Hause des Stifterverbandes 680 Stiftungen mit einem Vermögen von mehr als 3,1 Milliarden Euro betreut. Rund zwei Drittel davon sind Treuhandstiftungen.

Stifterverband und Bundesverband arbeiten in vielen Projekten zusammen, beispielsweise in der gemeinsam getragenen Deutschen Stiftungsakademie.