Deutscher Caritasverband

Am 1. Juli 2008 startete die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Dachverbänden Deutscher Caritasverband und Bundesverband Deutscher Stiftungen. Profitieren sollen im besonderen alle Caritas Förderstiftungen. Sie können sich einer Sammelmitgliedschaft anschließen und profitieren von den umfangreichen Serviceleistungen, wie der unabhängigen juristischen Kompetenz oder gemeinsamen Veranstaltungen. Die Partnerschaft fixiert die bereits bestehende Zusammenarbeit im "Bündnis für Gemeinnützigkeit", dem Zusammenschluss der gemeinnützigen Dachverbände zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für  bürgerschaftliches Engagement.

Sie wollen sich als Caritas Förderstiftung dieser Kooperation anschließen?

Dann ist Bernhard Spiegelhalter im Caritasverband Ihr erster Ansprechpartner, der für Fragen zum Aufnahmeprocedere zur Verfügung steht:

Bernhard Spiegelhalter
Deutscher Caritasverband
Karlstraße 40 | D-79104 Freiburg
Tel (0761) 200-321

Die Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkassen und die regionalen Sparkassen- und Giroverbände haben bundesweit 717 Stiftungen errichtet. Einige gehen bis auf das 18. Jahrhundert zurück. Zusammen halten die Stiftungen ein Kapital von knapp 2 Milliarden Euro und schütten jährlich mehr als 70 Millionen Euro für gemeinnützige Vorhaben aus.

Allen Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe wird im Zuge der Kooperationsvereinbarung, die gemeinsam im März 2004 getroffen wurde, eine kostenlose Mitgliedschaft und Mitarbeit im Bundesverband Deutscher Stiftungen ermöglicht.

Beitrittsformular für Sparkassenstiftungen

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände und Privatpersonen zusammengeschlossen, um mit ihrer Spende Wissenschaft, Forschung und Bildung voranzubringen.

Die Ziele werden in drei Arbeitsschwerpunkten verfolgt: die Förderung, der öffentliche Diskurs und die Zusammenarbeit mit großen Wissenschaftsorganisationen in Deutschland.

Das vom Stifterverband verwaltete Stiftungsvermögen beträgt rund 1,6 Milliarden Euro. Stifterverband und Bundesverband arbeiten in vielen Projekten zusammen, beispielsweise in der gemeinsam getragenen Deutschen StiftungsAkademie.

Pia Elisabeth Liehr

Leiterin Verbandsentwicklung/-organisation

Stiftungspartner

Hier können Sie nach rund 230 Stiftungspartnern des Bundesverbandes recherchieren. Stiftungspartner sind kommerzielle Dienstleister, die sich auf die vielfältigen Anforderungen von Stiftungen eingestellt haben.