Diese Referierenden können Sie u.a. erwarten

  • Gespräch mit Ise Bosch, Preisträgerin des Deutschen Stifterpreises 2018
  • Impulse von Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Professor für Strategische Organisationskommunikation sowie Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin von „ZEIT ONLINE“, zu den jüngsten Entwicklungen und Tendenzen im Bereich Kommunikation

Programm

MITTWOCH, 22. Januar 2020


Optionales Angebot

12:00 Uhr
Rechtliches Update: DSGVO und andere rechtliche Anforderungen an die Arbeit von Förderstiftungen
Marie-Alix Frfr. Ebner von Eschenbach, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Recht und Politik sowie Oliver Rohn, Justiziariat Bundesverband Deutscher Stiftungen beraten


13:00 Uhr
Ankunft und Imbiss

14:00 Uhr
Begrüßung und Einführung

  • Kirsten Wagner, Geschäftsführerin, NORDMETALL-Stiftung,
  • Dr. Karsten Timmer, Mitglied des Stifterrates, Stiftung Stifter für Stifter 

14:15 Uhr
Kollegialer Austausch: Was kann ich verändern?

Parallele Diskussionsgruppen nach dem Modell des „world café“ bieten die Gelegenheit, verschiedene Ebenen von Freiräumen zu diskutieren: individuell, im Team, gegenüber Vorstand, in der Gesellschaft etc. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich an drei Diskussionen à 15 Minuten zu beteiligen, deren Ergebnisse danach im Plenum vorgestellt werden.

15:15 Uhr
Feedback aus den Gruppen kollegialer Austausch: Was kann ich verändern? 

15:45 Uhr
Kaffeepause

16:15 Uhr
Workshop „workhacks“: Wie kann ich Veränderungen im Team bewirken?
Lydia Schültken, Gründerin, #workhacks

Ein „workhack“ ist eine Methode, um im Team besser und effektiver miteinander zu arbeiten. Diese kleinen Eingriffe in die bestehende Arbeitsorganisation können sofort umgesetzt werden und bieten für Stiftungen jeder Größe die Chance, die Arbeitsabläufe zu verbessern. Lydia Schültken wird im Workshop verschiedene workhacks vorstellen und aufzeigen, wie man diese Methoden in der eigenen Stiftung einsetzen kann. 

18:00 Uhr
Fazit Tag 1

19:00 Uhr
Abendveranstaltung des Forums Förderstiftungen (auf Selbstzahlerbasis).

Achtung: Veranstaltungsort ist das Kesselhaus (Alsterdorfer Markt 14, 22297 Hamburg)

DONNERSTAG, 23. Januar 2020

09:00 Uhr
Ise Bosch, Gründerin und Stifterin: „Veränderung fängt bei uns selbst an“
im Gespräch mit Felix Dresewski, Geschäftsführer, Kurt und Maria Dohle Stiftung sowie Kirsten Wagner, Geschäftsführerin, NORDMETALL-Stiftung

09:45 Uhr
Thementische: Veränderungen in der Gesellschaft (2 x 45 Minuten)

  1. Veränderung durch die Einbindung der Zielgruppen
    Lisa Canitz, Vector Stiftung
  2. Veränderung durch die Förderung von engagierten Einzelpersonen
    Dr. Matthias Fiedler, Bewegungsstiftung
  3. Veränderung durch Skalierung guter Ideen
    Marc von Krosigk, auridis gGmbH
  4. Veränderung von Förderbedarfen durch gesellschaftlichen Wandel
    Stephanie Reuter, Rudolf Augstein Stiftung
  5. Was können kleine Stiftungen verändern?
    Bianca und Britta Buhck, Buhck-Stiftung
  6. Wie schaffen wir Mittel und Spielräume für neue Ideen?
    Kirsten Wagner, NORDMETALL-Stiftung

11:30 Uhr
Rückmeldungen der Moderatoren der Thementische: „Eine Sache, die ich gelernt habe, ist …“

11:45 Uhr
Feedback und Verabschiedung

12:00 Uhr
Transfer zur gemeinsamen Tagung
(Bürgerhaus Wilhelmsburg, dort 12:00-13:00 Uhr Ankommen und kleiner Imbiss)

12:00 bis 13:00 Uhr
Ankommen und kleiner Imbiss

13:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Programms

13:30 Uhr
Impuls mit anschließender Diskussion

  • Prof. Dr. Blümelhuber, UDK Berlin
  • Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin ZEIT ONLINE

15:00 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr
Workshops
(Hinweis: Die einzelnen Workshops finden nur beim Erreichen einer Mindestzahl an Teilnehmenden statt. )

Strategische Kommunikation

  1. Wenig Geld, viel guter Wille: Tipps für den Start einer systematischen Kommunikationsarbeit
  2. Kommunikation über Grenzen hinweg: integriert und crossmedial

Pressearbeit

  1. Pressearbeit digital. Wie man Journalisten heute erreicht

Online-Kommunikation

  1. Website selber machen! Nach dem Workshop steht Ihre Website (Über den ganzen Nachmittag)
  2. Messen, auswerten, umsetzen: Online-Kommunikation für Fortgeschrittene
  3. Barrierefreiheit in der Kommunikation. Praxistipps für Stiftungen
  4. Hate speech. Wie können Stiftungen mit rassistischen und anderen antidemokratischen Positionen umgehen?

Social Media

  1. Social Media – ein Überblick über das, was es gibt. Was psst für die eigene Stiftung (nicht)?
  2. Social Media auf Dauer mit Sinn und Verstand: Zahlen messen, auswerten, Community aufbauen

Digitalisierung

  1. Künstliche Intelligenz und Algorithmen in der Stiftungskommunikation – ein Ausblick
  2. Von DSGVO bis Urheberrecht: Rechtssicher im Netz kommunizieren

Zielgruppen

  1. Digital Natives. Kommunikation mit jungen Zielgruppen
  2. Raus aus unserer Blase, rein in andere Blasen.  Wie erreichen wir die, die wir nicht erreichen?

Kampagne

  1. Die länger angelegte Kommunikationskampagne. Ziele, Strategien, Wirkung
  2. Fridays for Future. Lernen von den neuen Engagierten
  3. Storytelling statt nur Zahlen und Fakten. Mit anderen Erzählformaten für die Stiftungsanliegen begeistern