Expertenkreis Qualitätsjournalismus und Stiftungen

Engagement für Qualitätsjournalismus
© Bramgino — Fotolia.com

Engagement für Qualitätsjournalismus

Im Expertenkreis Qualitätsjournalismus kommen Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen zusammen, denen Qualitätsjournalismus und die Förderung dessen ein Anliegen ist.

Ziel des Expertenkreises - unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen - ist es, das Engagement bereits bestehender oder neu zu gründender Stiftungen für den Erhalt der Qualität in den Medien zu erhöhen.

Momentan unterstützen ca. 120 Stiftungen in Deutschland Journalistinnen und Journalisten sowie journalistische Projekte und Vorhaben.

Der Expertenkreis ist ein wachsendes Netzwerk und steht interessierten Stiftungen und NGOs offen. Kontaktieren Sie uns.

Neues aus dem Expertenkreis und der Welt des Qualitätsjournalismus

StiftungsRatgeber für Journalistinnen und Journalisten erschienen

Stiftungen können im Journalismus Impulse geben, Innovationen anstoßen und Experimente ermöglichen. Sie können einen Beitrag dazu leisten, dass aufwändige, gut recherchierte Geschichten auch ohne großes Verlagshaus im Rücken möglich sind. Der Deutsche Journalisten-Verband hat gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen einen Stiftungsratgeber erarbeitet, der Journalistinnen und Journalisten unterstützt, die richtigen (Finanzierungs-)Partner für ihr eigenes Projekt zu finden.

Kostenfreier Download des StiftungsRatgebers hier.

"Demokratie funktioniert nicht ohne eine informierte Öffentlichkeit."
Expertenkreis Qualitätsjournalismus

Aufruf führender Stiftungen zur Stärkung des Qualitätsjournalismus

Am 22. September 2015 haben 26 Stiftungen und Vereine aus dem Expertenkreis Qualitätsjournalismus einen gemeinsamen Aufruf veröffentlicht. Darin sprechen sie sich für eine Stärkung des Qualitätsjournalismus durch Stiftungen aus und heben dessen gesamtgesellschaftliche Bedeutung hervor.

Download des Aufrufes hier.

Unterzeichner des Aufrufs

Lesen Sie hier, welche journalistischen Projekte die Unterzeichner des Aufrufs fördern oder selbst operativ umsetzen.

Thema Stiftungsmanagement
Alle Arbeitskreise, Foren und Expertenkreise