Arbeitskreis Unternehmen und Stiftungen

Marc Darchinger

Schnittstelle zwischen Unternehmen und Stiftung

Zahlreiche Stiftungen wurden von Unternehmen errichtet. Damit haben Unternehmen eine besondere und langfristig angelegte Form für ihr zivilgesellschaftliches Engagement gewählt. Die Unternehmensstiftungen sollten so aufgestellt sein, dass sie als eigenständiger Akteur in der Zivilgesellschaft wirken können. Gleichzeitig müssen Unternehmensstiftungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor besonders sensibel und transparent handeln.

Der Arbeitskreis Unternehmen und Stiftungen versteht sich als Plattform zum offenen Austausch zwischen den Stiftungen und der Klärung von rechtlichen Fragen. Zugleich werden Erfahrungen aus anderen Bereichen der deutschen Stiftungslandschaft und von Unternehmensstiftungen in anderen Ländern eingebracht und diskutiert.

Felix Oldenburg

Generalsekretär

Telefon (030) 89 79 47-55

Fax (030) 89 79 47-11

Koordination des Arbeitskreises
Dr. Lothar Dittmer
Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung

Aus dem Arbeitskreis
Thema Gesellschaft
Mehr
Alle Arbeitskreise, Foren und Expertenkreise
Mehr
Deutscher StiftungsTag
Mehr