"Klimaschutz ist keine Bedrohung, sondern eine große Chance. Wenn wir jetzt klug die politischen Weichen stellen, schlagen wir drei Krisen mit einer Klappe: die Wirtschaftskrise, die Energiekrise und die Klimakrise."
Claudia Kemfert

Stiftungen engagierten sich bereits für das Klima und den Klimaschutz, als das noch nicht "Mainstream" war und tragen damit seit langem zur besseren Wahrnehmung und Erforschung der Thematik bei.

StiftungsReport zum Klimaschutz

Der Klimawandel ist allgegenwärtig: Er beherrscht die Medien, ist Gegenstand unzähliger Tagungen, beschäftigt die Politik. Braucht es eine eigene Publikation, die das Engagement der Stiftungen im Klimaschutz beleuchtet? Die Antwort lautet: Eindeutig ja. Dem vielfältigen Engagement der Stiftungen im Klimaschutz widmet sich der StiftungsReport 2011/12. Auftrag Nachhaltigkeit: Wie Stiftungen das Klima schützen.

Sonderkongress zum Klimaschutz 2010

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltete am 18. März 2010 den Sonderkongress "Nach Kopenhagen - Stiftungen und Klimaschutz". Aus den Kongressinhalten leiten sich die "Empfehlungen für Stiftungen zum Klimaschutz" ab. Außerdem finden Sie hier zahlreiche für die Tagung recherchierte Kurzportraits von Stiftungen, die sich für den Klimaschutz engagieren.