Expertisekreis Transformative Philanthropie

Debatten zur Stiftung der Zukunft

Auf Anregung der Initiative #VertrauenMachtWirkung haben wir den Expertisekreis Transformative Philanthropie im Bundesverband Deutscher Stiftungen in Leben gerufen als Raum für Debatten und Diskussionen zur Stiftung der Zukunft.

Der Expertisekreis Transformative Philanthropie arbeitet eng mit der Initiative #VertrauenMachtWirkung zusammen und umgekehrt. Als wachsendes Netzwerk steht der Kreis allen Mitgliedern des Bundesverbandes und interessierten Organisationen sowie Personen offen, die bereit sind, ihre Erfahrungen einzubringen und aktiv mitzuarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie den Expertisekreis bereichern möchten.

Auftakttreffen

Ausgehend von den neun Thesen der Intitiative #VertrauenMachtWirkung zur Stiftung der Zukunft wurden auf dem 1. Treffen am 26. November 2019 in Berlin gemeinsam mit 25 Teilnehmenden die Themenschwerpunkte und der zukünftige Arbeitsmodus erarbeitet. Stiftungsvertreterinnen und Stiftungsvertreter wollen im Expertisekreis Standpunkte diskutieren und sich zu Ansätzen austauschen über effektive Führung einer Stiftung in Bezug auf Partizipation, über das Teilen von Macht sowie zum Thema Diversität im Stiftungssektor.

Verabredet wurde, dass der Kreis zweimal jährlich und auf dem Deutschen Stiftungstag zusammentrifft. Darüber hinaus gibt es Arbeitsgruppen, die verschiedene Teilaspekte bearbeiten und die Ergebnisse mit den anderen Teilnehmenden sowie der Stiftungscommunity teilen. In die Arbeitsgruppen können sich Interessierte jederzeit einbringen.

Eine Dokumentation des 1. Treffens mit Themenschwerpunkten, möglichen Maßnahmen, Arbeitspaketen und Arbeitsgruppen gibt es hier:

Anke Pätsch

Leiterin Internationales