"Digital dabei - Wie die digitale Kommunikation von Stiftungen Bildungsgerechtigkeit befördern und Benachteiligung ausgleichen kann"

Das nächste Treffen des Arbeitskreises Bildung findet am 10. und 11. Februar 2020 in Bonn statt.

Gemeinsame Tagung mit dem Arbeitskreis Soziales und dem Forum Sport und Bewegung

Am ersten Tag werden wir uns gemeinsam mit dem Arbeitskreis Soziales und dem Forum Sport und Bewegung dem wichtigen Thema Kommunikation widmen. In einer hypermedialen Welt ist Kommunikation für Stiftungen unverzichtbar. Doch dabei geht es nicht darum, wie sich Stiftungen inszenieren. Digitale Kommunikation bietet vielmehr große Chancen für die bessere Erfüllung des satzungsgemäßen Auftrags selbst. Sie kann Menschen miteinander verbinden, Dialog ermöglichen, Beziehungen herstellen und Zusammenarbeit gestalten, ja Teilhabe gewähren und Mitbestimmung organisieren.

Viele Bildungsstiftungen nutzen schon Kommunikations- und Lernplattformen, Youtube Channel, Open Educational Resources, Social Media u.s.w. Sie tun dies nicht nur um benachteiligte Zielgruppen zu erreichen oder junge Zielgruppen anzusprechen. Sondern sie gestalten Kommunikation vielmehr auf Augenhöhe und ermöglichen Kollaboration über individuelle, soziale und kulturelle Barrieren hinweg.

Den digitalen Chancen zur besseren Teilhabe möchte der AK Bildung auf seiner Jahrestagung 2020 nachgehen – exemplarische Einsichten und Einblicke in die Möglichkeiten digitalen Kommunizierens und Kollaborierens bieten. Dabei werden die Risiken nicht ausgeblendet. Doch es wird Zeit, sich von diesen nicht länger abschrecken zu lassen, sondern digital dabei zu sein. Lassen Sie sich anregen, anstecken und aktivieren – lassen Sie sich auf digitale Kommunikationswelten ein und erfahren Sie mehr über deren Nutzung.

Tagungsorte

Gemeinsame Tagung (10. Februar 2020)
CJD
Internationales Tagungs- und Gästehaus Bildungs- und Ausbildungszentrum
Graurheindorfer Str. 149

Abendessen im Rahmen des Arbeitskreises Bildung (10. Februar 2020)
Restaurant Im Stiefel

Buchungsstichwort: „AK Tagung“
Abrufbar bis: 15.12.2019

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn – klimafreundlich reisen
Klimafreundlich reisen zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsticket

Teilnahmegebühren