Patenschaften und Mentoring

Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen
Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Aktuelle Infos in Zeiten von Corona

• Kiron Open Higher Education – Hier finden Lehrende wertvolle Tipps zum Online-Teaching.
  • Serlo Education - Die kostenfreie Lernplattform bietet einfache Erklärungen, Kurse, Lernvideos und tausende Übungsaufgaben mit Musterlösungen zum selbstständigen Lernen im eigenen Tempo; inklusive Sprachlern-App für junge Geflüchtete.
  • Sofa-Tutor - Die Lernplattform bietet Schulen bis Ende März kostenlos ihre Nutzung an, um Lernen weiterhin zu ermöglichen. Für andere Nutzer gibt es eine kostenlose 30-Tage-Version.
  • EasyPeasy - App mit spielerischen Aktivitäten die Kindern helfen, Fähigkeiten für Schule und Leben zu entwickeln.
  • Digitale Helden - Bieten angepasste Konzepte zur Medienbildung für "die Schule zu Hause" und Webinare zu "Corona und FakeNews" für Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen an.
  • Virtual School Activities – Eine Sammlung der besten virtuellen Touren und Webcams von Anne-Frank-Haus über Buckingham Palace bis Chinesische Mauer.
  • Help Unity – Plattform mit großer Bandbreite an Online-Angeboten aus den Bereichen Entertainment, Fitness & Gesundheit, Bildung und Virtuelle Gesellschaf

• HelloBetter - Wie mit Panik und Ängsten rund um die Corona-Krise umgehen? HelloBetter bietet psychologische Erstbetreuung in Form von Blogartikeln, Videos, Hotline und Online-Sprechstunde auf Facebook.
  • Help Unity - Ebenfalls verschiedene Angebote in der Rubrik „Mental Healthcare“.
  • Silbernetz – 0800 4 70 80 90: Die Telefonnummer bei Redebedarf „Ü60“.
  • Allgemeine Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

•  Für Geflüchtete und ihre UnterstützerInnen: Basis-Informationen u. News-Ticker von Pro Asyl
  • Für Betroffene leichter Depressionsformen ab 15 Jahren: iFightDepression Tool der Stiftung Deutsche Depressionshilfe
  • Hilfetelefon für Opfer häuslicher Gewalt – telefonische Beratung in 17 Sprachen: 08000 116 016.

Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Mentoring- und Patenschaftsprojekte gelten als besonders wirkungsvolle Instrumente für die Erhöhung der Teilhabechancen von Menschen in herausfordernden Lebenslagen.

Viele Stiftungen setzen in ihrer Projektarbeit deshalb auf diese ganz persönliche Unterstützung durch Ehrenamtliche und tragen so zur Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements, zu Austausch und Integration und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei.

Um Projektstrukturen, Vernetzung und Wissenstransfer zu fördern, engagiert sich der Bundesverband als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" des BMFSFJ. Näheres hierzu sowie allgemeine Infos zu Patenschaften und Mentoring, Praxishilfen sowie Links und Tipps von Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk finden Sie hier:

„Patenschaft“ oder „Mentoring“?

Die beiden Begriffe werden auf Grund ihrer gemeinsamen Zielsetzung und des gleichen Grundprinzips oft synonym verwendet. Sowohl beim Mentoring als auch bei den unterschiedlichen Formen von Patenschaften handelt es sich um eine persönliche, jedoch arrangierte Beziehung zwischen einer erfahreneren Person, die als Ratgeberin oder Ratgeber fungiert und einer weniger erfahrenen Person, die Unterstützung in einer bestimmten Lebenslage benötigt. Zusammen bilden sie ein sogenanntes Tandem.

Unterschiede bestehen mitunter in der Ausgestaltung der Tandem-Beziehungen. So ist das Mentoring oft an fachliche Themen wie Ausbildungsplatzsuche, Studienbegleitung oder Karriereplanung geknüpft, während bei einer Patenschaft die Alltagsbegleitung und gemeinsame Freizeitaktivitäten im Vordergrund stehen.

Entsprechend agiert ein Mentor oder eine Mentorin nicht selten auch als Coach gegenüber dem oder der Mentee und gibt konkretes fachliches Wissen weiter. Auch mit der Form der Patenschaften können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Die geläufigsten Patenschaftsformen sind Lern-, Sprach- und Lesepatenschaften sowie allgemeine Patenschaften für Kinder, Jugendliche oder Familien.

Die Bedeutung von Organisation, Administration und Koordination in Patenschaftsprojekten

Eine gute Vorbereitung und Prozessbegleitung sind wichtige Voraussetzungen für die Effizienz und Wirk­samkeit von Patenschafts- und Mentoringprojekten. Dabei kann heute auf eine Vielzahl von Erfahrun­gen aus der Praxis und auf neueste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zurückgegriffen werden.

Warum Patenschafts- und Mentoringprojekte?

Mentoring/ eine Patenschaft ermöglicht dem oder der Mentee/ dem Patenkind...

• Stärkung der Resilienz und Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • Erweiterung des persönlichen Netzwerks und soziale Kontakte außerhalb des gewohnten Umfelds
  • interkulturellen Austausch, Funktion als Botschafter oder Botschafterin der eigenen Kultur
  • Chancengerechtigkeit durch konkrete und individuelle Unterstützung im Alltag sowie hinsichtlich Bildung, Berufsorientierung, Spracherwerb u.ä.
  • Gesellschaftliche Teilhabe.

Die Patin oder der Pate bzw. die Mentorin oder Mentor erhält…

• horizonterweiternde Einblicke in andere Lebensweisen und Kulturen
  • bereichernde Kontakte außerhalb des gewohnten Umfelds
  • die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an der Gestaltung der Gesellschaft
  • Selbstwirksamkeitserfahrungen, Wertschätzung und Feedback.

Gewinn für die Gesellschaft

• Aktive Integration und Erhöhung der Teilhabechancen für Mitglieder benachteiligter Gruppen
  • Persönliche Beziehungen fördern gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Solidarität
  • Zivilgesellschaftliches Engagement stärkt den Zusammenhalt