Netzwerk Stiftungen und Bildung

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Lokale Bildungslandschaften benötigen effiziente Strukturen und eine kluge Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort, die im Bildungssektor aktiv sind. Dafür sind systematische Kooperationen vor Ort zwischen kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie den Ländern wesentlich. Stiftungen können in dieser Konstellation eine wichtige Rolle spielen. Um Stiftungen bei ihrer Aufgabe auf lokaler Ebene zu unterstützen, haben Stiftungen beschlossen, das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen zu initiieren und die Entwicklung durch eine Koordinierungsstelle zu fördern.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung folgt der Zielsetzung, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.

Viele Stiftungen und Organisationen unterstützen bereits die Leitlinien und Zielsetzungen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung und sind Teilhaber geworden. Sie haben sich als Netties registriert.

Das Netzwerk richtet sich an alle Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Akteure mit Bildungsanliegen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich als Nettie zu registrieren.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung lädt zu Veranstaltungen ein, die Sie informieren, bilden und miteinander ins Gespräch bringen.

Hier finden Sie die Informations- und Arbeitsmaterialien, die die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung veröffentlicht.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung initiiert und unterstützt den Aufbau von Stiftungsnetzwerken Bildung auf Länderebene.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung unterstützt und stärkt Stiftungsverbünde vor Ort bei Bedarf bei ihrer Entstehung und Entwicklung.

Aktuell unterstützen 15 Förderpartner das Netzwerk Stiftungen und Bildung und seine Koordinierungsstelle in besonderer Weise.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftung und Bildung initiiert, fördert und unterstützt Prozesse, um Kooperation zu ermöglichen, zu stärken und zu verstetigen.

Der digitale Wissensatlas Bildung der Stiftungen erschließt das Fachwissen von Stiftungen im Bildungsbereich und stellt es gebündelt in Form von Steckbriefen zu Publikationen und Aktivitäten dar.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung tauscht sich intensiv und regelmäßig mit dem Arbeitskreis Bildung aus, um strategische Synergien zu schaffen.

Sabine Süß

Leiterin Koordinierungsstelle
Netzwerk Stiftungen und Bildung

Registrierung im Netzwerk Stiftungen und Bildung

Sind auch Sie an der Vernetzung und dem aktiven Austausch mit anderen Akteuren im Bildungswesen interessiert? Dann registrieren Sie sich!

Wissensatlas Bildung der Stiftungen