Wissenschaftlicher Dienst

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundesverbandes informiert aktuell und umfassend über den deutschen Stiftungssektor.

Was wir tun

Recherchieren, dokumentieren, analysieren, publizieren – das sind unsere Kernaufgaben. Zahlen und Statistiken stellen wir für Forschung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Politikberatung zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir wissenschaftliche Dienstleistungen an.

"Vor dem Hintergrund der Nullzinspolitik ist das Aufzeigen von Tendenzen und Hinweisen für mich sehr wichtig. Darum werde ich Sie weiter mit Daten füttern, damit Sie wichtige Ergebnisse für uns liefern können."
Bürgerstiftung Bruchsal

Recherchieren und dokumentieren

Wie sieht die deutsche Stiftungslandschaft aus? Jahresberichte von Stiftungen, Informationen der Aufsichtsbehörden, eigene Internetrecherchen sowie Presseartikel zum Sektor – das sind die Hauptquellen unserer Arbeit. Stiftungsrelevante Inhalte dokumentieren wir in der Datenbank Deutscher Stiftungen. Sie enthält aktuell mehr als 30.000 Stiftungen mit ihren Strukturdaten. Dazu zählen zum Beispiel Stiftungszwecke und -aktivitäten oder Finanzen. Die Datenbank ist auch Grundlage für das Verzeichnis Deutscher Stiftungen und die Online-Stiftungssuche.

Analysieren und publizieren

Welche Trends gibt es im Stiftungssektor? Mit dem StiftungsPanel führt der Wissenschaftliche Dienst regelmäßig eigene Befragungen durch und kann dabei auf die Unterstützung von über 560 registrierten Stiftungen zählen. Sämtliche Statistiken, die wir auf Basis von Datenbankanalysen oder Panel-Befragungen erstellen, unterliegen wissenschaftlichen Standards. In Publikationen wie Zahlen, Daten, Fakten zum Stiftungswesen oder der Reihe Stiftungsfokus bringen wir unsere Aussagen auf den Punkt. Damit sorgt der Wissenschaftliche Dienst für ein Benchmarking im Sektor.

Was wir nicht tun

• Wir geben aus Datenschutzgründen keine Kontaktdaten von Stiftungen an Dritte weiter.
  • Wir bearbeiten keine Förderanfragen. Wenn Sie auf der Suche nach Förderern sind, nutzen Sie gern unsere Stiftungssuche sowie die Tipps zur Antragstellung.
Kontakt

Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen weder Kontaktdaten von Stiftungen an Dritte weitergeben noch Förderanfragen bearbeiten.

Anfrage stellen

Stiftungsfokus