Stiftungsfokus Nr. 14: Befragungsergebnisse

Auch prinzipiell gut funktionierende, etablierte demokratische Gemeinwesen müssen sich aktiv um den Erhalt und die Verbreitung demokratischer Werte und Normen bemühen. Dies betrifft erstens die Bildung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, die zu mündigen und demokratischen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden sollen, zweitens die Überzeugungsarbeit für demokratische Werte in der breiten Bevölkerung sowie drittens die Abwehr von un- oder gar antidemokratischen Sicht- und Verhaltensweisen. Diese und weitere Aktivitäten werden häufig unter dem Begriff der "Demokratieförderung" zusammengefasst.

Neben dem Staat wird der Zivilgesellschaft grundsätzlich eine bedeutende Rolle in der Demokratieförderung zugeschrieben. Stiftungen – als starker Teil der Zivilgesellschaft – müssten demnach wichtige Akteure in der Förderung einer demokratischen Kultur und eines toleranten Miteinanders sein.

Wie sehen Stiftungen ihre Rolle in der Demokratieförderung? Was tun sie in diesem Themenfeld und welche Strategien verfolgen sie dabei? Der vorliegende Stiftungsfokus, den der Bundesverband in Kooperation mit der Körber-Stiftung erstellt hat, ist diesen Fragen nachgegangen. Die Partner präsentiert die Ergebnisse beim Treffen engagementfördernder Stiftungen, das heute in Hamburg stattfindet.

Hinweis: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen wird das Thema "Stiftungen und Demokratieförderung" zum Schwerpunkt des Deutschen StiftungsTages 2019 vom 5. bis 7. Juni in Mannheim machen.

Stiftungsfokus

Demokratieförderung