Heinz Sielmann Stiftung

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Zweck der Stiftung ist die Initiierung und Unterstützung aller in Betracht kommenden Maßnahmen zum Schutz der Natur und Umwelt im In- und Ausland, insbesondere zur Erhaltung der Vielfalt von Fauna und Flora. Diesbezüglich kann die Stiftung auch als Förderkörperschaft im Sinne von § 58 Nr. 1 der AO tätig werden. Zur Erreichung dieses Zwecks kann die Stiftung z.B. das allgemeine Interesse an Natur-, Arten- und Umweltschutz durch Aktionen aller Art, insbesondere durch Publikationen in allen in Betracht kommenden Medien stärken, konkrete Natur-, Arten- und Umweltschutzprojekte und/oder Aktionen entwickeln, unterstützen und durchführen, Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zu Problemen des Natur-, Arten- und Umweltschutzes, insbesondere für Kinder und Jugendliche, entwickeln, unterstützen und durchführen, eigene Aus-, Fortbildungs- sowie Forschungsinstitutionen zu Problemen des Natur-, Arten- und Umweltschutzes gründen und/oder sich an der Gründung oder dem Betrieb solcher Institutionen beteiligen, Preise für praktische Erfolge oder theoretische Arbeiten auf dem Gebiet des Natur-, Arten- und Umweltschutzes vergeben. Dies schließt die Vergabe von Film bzw. Medienpreisen ein. Ausbildungs-, Fortbildungs- und Forschungsstipendien auf dem Gebiet des Natur-, Arten- und Umweltschutzes vergeben sowie auf diesen Gebieten tätigen Institutionen Zuwendungen zur Abdeckung der im Rahmen ihrer Tätigkeit anfallenden Personal- und Sachkosten gewähren. Die Stiftung baut sich zur Erreichung ihrer Stiftungsziele ein Heinz Sielmann Archiv des Tier- und Naturfilms auf. Sie bereitet die darin befindlichen Filme so auf, dass sie durch moderne Medien einem breiten Publikum zugänglich bleiben.

Umwelt: Umweltschutz/Naturschutz/Landschaftspflege

Grundsätze guter Stiftungspraxis