Bornheimer Bürgerstiftung "Unsere Kinder – Unsere Zukunft"

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zwecke der "Bürgerstiftung Unsere Kinder - Unsere Zukunft" sind die Förderung von Bildung und Erziehung, der Völkerverständigung und Integration, der Jugendhilfe und der Jugendpflege in der Stadt Bornheim und Umgebung. Die Zwecke können sowohl durch operative als auch fördernde Projektarbeit verwirklicht werden. Dabei wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von Einrichtungen nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 AO, die die zuvor genannten Aufgaben fördern und verfolgen; die Förderung der Kooperation zwischen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen; die Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung bzw. öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und -gedanken in der Bevölkerung zu verankern; die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen auf den Gebieten des Stiftungszwecks; die Schaffung und Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte; die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke anderer Körperschaften oder für die Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke durch Körperschaften des öffentlichen Rechts nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 AO.

Gesellschaft: Kinder-/Jugendhilfe

Bornheimer Bürgerstiftung "Unsere Kinder – Unsere Zukunft"

Donnerbachweg 15
53332 Bornheim