BMW Foundation Herbert Quandt

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung durch die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Volks- und Berufsbildung durch Lehrveranstaltungen für Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, die Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses und ausbildungsbedürftiger junger Menschen sowie die Förderung internationaler und gemeinnütziger Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Zweck der Stiftung ist auch die Beschaffung von Mitteln zur Verwirklichung dieser gemeinnützigen Zwecke durch andere Körperschaften oder juristische Personen des öffentlichen Rechts. Die Beschaffung von Mitteln für eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft des privaten Rechts setzt voraus, dass diese selbst steuerbegünstigt ist (§ 58 Nr. 1 Abgabenordnung – AO).

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Internationales: Völkerverständigung