Peter Augustin

Peter Augustin

Software – AG Stiftung
Am Eichwäldchen 6 | 64297 Darmstadt

Peter Augustin ist seit 1. Januar 2020 Geschäftsführender Vorstand bei der Software AG – Stiftung. In dieser Funktion verantwortet er die Ressorts „Kommunikation, Personalwesen und Verwaltung“. Bei der Stiftung war er seit 2013 Kommunikationsverantwortlicher und wurde 2019 als stellvertre tender Vorstand in die Stiftungsleitung berufen. Zuvor leitete er die Presse- und Öffentlichkeits arbeit der WHU - Otto Beisheim School of Management und war Pressesprecher des Dachverbandes der Waldorfschulen in Deutschland. Augustin ist studierter Slavist und Historiker, ausgebildeter PR-Berater und zertifizierter Stiftungsmanager (DSA). Geboren 1979 in Tettnang.

• 2016-2020 Leitung Forum/Arbeitskreis Stiftungskommunikation
Dr. Regina Back
Bild: Sven Wied

Prof. Dr. Regina Back

Claussen-Simon-Stiftung
Große Elbstraße 145f
22767 Hamburg

Prof. Dr. Regina Back, geboren 1969, ist seit 2014 für die Claussen-Simon-Stiftung in Hamburg tätig, anfangs als Programmleiterin der akademischen und künstlerischen Förderprogramme, seit 2015 als Geschäftsführerin und seit 2017 als Geschäftsführender Vorstand. Das Studium der Musikwissenschaft und Romanistik absolvierte sie an der Philipps-Universität Marburg und an der Université Paris IV-Sorbonne. Nach redaktioneller Tätigkeit von 1996 bis 1999 beim Bayerischen Rundfunk in München war sie von 2000 bis 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Felix Mendelssohn Bartholdy-Briefausgabe an der Universität Leipzig und von 2008 bis 2014 bei Forschungsprojekten zu Musikvermittlung und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Dr. Regina Back ist Mitglied im Kuratorium der Bucerius Law School in Hamburg und im Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper. Seit 2018 hat sie eine Dozentur für Stiftungsmanagement am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne.

Porträt Johannes Baumgartner

Johannes Baumgartner

Vorstand Stiftungen der Erzdiözese Freiburg
Erzdiözese Freiburg
Stiftungen der Erzdiözese Freiburg
Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg im Breisgau
Schoferstraße 2 | 79098 Freiburg im Breisgau

Seit 1. März 2017 ist Johannes Baumgartner Stiftungsdirektor der "Verwaltung von kirchlichen Stiftungen des öffentlichen und des privaten Rechts der Erzdiözese Freiburg". Studium der Rechtswissenschaften. 1985-1989, Justitiar beim Verband Badischer Wohnungsunternehmen e.V., Organ der staatlichen Wohnungspolitik, Karlsruhe. Ab 1990 Referent für Immobilien im Erzbischöflichen Ordinariat der Erzdiözese Freiburg, seit 2004 Leiter der Abteilung Immobilie, 2008 - 2017 Leiter der Hauptabteilung "Immobilien, Bau und Diözesane Stiftungen".
Johannes Baumgartner ist u.a. Leiter der Arbeitsgruppe Kirchenvermögen, Grundstückswesen und Baurecht der Rechtskommission des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD), Vertreter des VDD in der Grundstückskommission der Evangelischen Kirchen Deutschlands, Gründungsmitglied des Deutschen Erbbaurechtsverbands e. V., Berlin, 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der bundesweit ersten kirchlichen und ökumenisch organisierten Energieversorgungsgesellschaft KSE GmbH, Gesellschaft zur Energieversorgung der kirchlichen und sozialen Einrichtungen, seit 2014 Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Fußballbundesligisten SC Freiburg. Geboren 1957.

•     seit 2018 Beiratsmitglied
Dr. Sønke Burmeister

Vorsitzender Konferenz der Arbeitskreisleitungen
Leiter des Arbeitskreises Sport und Bewegung

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
Tiedthof. Goseriede 4 | 30159 Hannover

Geboren 1967 in Flensburg. Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Bibliothekswissenschaft sowie Betriebswirtschaft in Berlin, London und Kopenhagen. Promotion über „Plastik und Kunsthandwerk Emil Noldes“.

Anschließend Kunstexperte und Auktionator in Berlin, Wiesbaden und London sowie Dozenturen an verschiedenen Hochschulen in Berlin, Frankfurt, London. 1998-2003 Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen. 2003-2004 Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin. 2004-2009 Referat Stiftungen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin. Seit 2009 Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Hannover.

Sønke Burmeister ist mehrfach zertifizierter Stiftungsmanager und Stiftungsberater, Gremienvertreter in verschiedenen Stiftungen und kulturpolitischen Vereinen sowie Herausgeber des Kompendiums „Stiftungen und Sport in Deutschland. Ein Wegweiser“.

Jens Schulze

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander
Mitglied der Konferenz der Arbeitskreisleitungen

Leitung des Arbeitskreises Kirchen
Sekretär / Geschäftsführer
Hanns-Lilje-Stiftung
Knochenhauerstr. 33 | 30159 Hannover

Seit 2008 Sekretär / Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung; 2003-2008: Leiter der Arbeitsstelle Islam und Migration im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers; 2002-2003: Studienleiter im Predigerseminar Celle; 2000-2003: Pastor in der ev.-luth. Kirchengemeinde Schloß Ricklingen (Garbsen); Studium der Ev. Theologie und Diakoniewissenschaft in Bethel, Heidelberg und Göttingen; geboren 1967.

Weitere Tätigkeiten in Auswahl: Stellv. Präsident des Kuratoriums der Heinrich-Dammann-Stiftung, Hildesheim; Mitglied im Stiftungsrat der Diakovere-Stiftung, Hannover; Theologischer Berater des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU) Hannover / Niedersachsen; Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig, Seminar für Ev. Theologie und Religionspädagogik, und Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Theologie und Religionswissenschaft.

• seit 2017 Leiter des Arbeitskreises Kirchen
  • seit 2017 Mitglied der Konferenz der Arbeitskreisleitungen
Bild Dr. Lothar Dittmer
Claudia Hoehne

Dr. Lothar Dittmer
Vorsitzender des Vorstands
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12 | 20457 Hamburg

Dr. Lothar Dittmer, geb. 1958, studierte Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität Hamburg und promovierte im Anschluss zu einem Thema der preußischen Geschichte im 19. Jahrhundert.  Nach mehreren Stationen in der Erwachsenenbildung war er ab 1989 Dozent und stellvertretender Leiter der Akademie Biggesee in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist er Mitarbeiter der Körber-Stiftung, zunächst als Geschäftsführer des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten und des Deutschen Studienpreises, dann als Bereichsleiter Bildung und Wissenschaft.  2008 wurde er in den Vorstand der Körber-Stiftung berufen, seit 2015 als dessen Vorsitzender.

• von 2017 bis 2019 Leiter des Arbeitskreises Unternehmen und Stiftungen
  • seit 2014 Beiratsmitglied

Weitere Tätigkeiten und Funktionen
Herr Dr. Dittmer ist Vorsitzender des Vorstands der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung (Hamburg) sowie der Leonardo-Stiftung (Basel). Er ist weiterhin Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (Berlin), Mitglied im Kuratorium der Hamburger Wissenschaftlichen Stiftung und Vorstandsmitglied der Freundes des Tropeninstituts Hamburg e.V.

Johanna Holst
Foto: Anett Kürten

Johanna Holst
Hans Hermann Voss-Stiftung
Lüdenscheider Straße 52 | 51688 Wipperfürth

Seit 2015 geschäftsführender Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung Wipperfürth; zuvor mehrjährige Leitung internationaler Programme und Studiengänge an Hochschulen, davon fünf Jahre Programmleiterin eines Stipendien­programms der Robert Bosch Stiftung mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa an der Universität Hohenheim, davor drei Jahre Leitung des Deutschen Kulturzentrums in Temeswar (Rumänien) als Stipendiatin der Stiftung; Studium der Romanistik und Soziologie im Rahmen eines integrierten deutsch-französischen Studienprogramms der Universitäten Mainz und Dijon; geboren 1978 in Bonn.

• seit 2019 Beiratsmitglied

Annette Noffz
Ltd. Stiftungsdirektorin
Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
Stiftungsverwaltung
Theaterstraße 19 | 97070 Würzburg

Annette Noffz, geboren 1961 in Duisburg, ist seit Mitte 2012 Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist in Würzburg.
Aufgewachsen in Stuttgart studierte Frau Noffz in Tübingen Rechtswissenschaften und begann nach dem ersten Juristischen Staatsexamen in der Steuerberatung zu arbeiten. Im Jahr 1998 legte sie ihr Steuerberaterexamen ab und war bis Ende 2000 in der Steuerberatung für unterschiedlichste Mandanten tätig.
2001 wechselte sie in das Gesundheitswesen, zunächst als Leiterin Finanz- und Rechnungswesen zur Klinikgruppe Medical Park nach München und ab 2002 zum Klinikkonzern Passauer Wolf mit Sitz in Bad Griesbach. Dort war sie bis zum Wechsel zur Stiftung Bürgerspital als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Betriebswirtschaft beschäftigt.

• seit 2021 Rechungsprüferin

Stephanie Reuter

Rudolf Augstein Stiftung
Ericusspitze 1 | 20457 Hamburg

Stephanie Reuter ist seit 2011 Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung. Nach einem Verlagsvolontariat studierte sie als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes Journalistik in Bremen und Melbourne (Diplom) sowie Kultur- und Medienmanagement in Hamburg (Master). Sie hospitierte bei der Nachrichtenagentur dpa, den Sendern ZDF und SWR sowie beim Goethe-Institut. In die Stiftungswelt stieg Stephanie Reuter bei der Robert Bosch Stiftung ein, bevor sie zur Stiftung Zollverein wechselte, um dort die Aktivitäten zur Kulturhauptstadt Europas zu koordinieren. Im Anschluss leitete sie die Geschäftsstelle des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Ihr Engagement für den stiftungsfinanzierten Journalismus führte Stephanie Reuter 2017 für ein Forschungs-Fellowship an die Harvard University. Sie engagiert sich als Beiratsmitglied für das Forum Gemeinnütziger Journalismus und für nextMedia.Hamburg – die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Als Mentorin und Jurymitglied ist es Stephanie Reuter ein besonderes Anliegen, junge Talente zu fördern und Zugangschancen zu verbessern.

• seit 2021 Beiratsmitglied
  • seit 2020 Leiterin des Arbeitskreises Stiftungskommunikation und Mitglied der Konferenz der Arbeitskreisleitungen
  • seit 2020 Moderatorin beim Arbeitskreis Förderstiftungen
  • Mitglied im Steuerungsgremium des Expertisekreises Qualitätsjournalismus

Weitere Infos: TwitterLinkedIn

Dr. Julia Runte

Rechtsanwältin und Steuerberaterin und Partnerin
Hamburger Sozietät Esche Schümann Commichau
Am Sandtorkai 44 | 20457 Hamburg

Dr. Julia Runte ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin und Partnerin der Hamburger Sozietät Esche Schümann Commichau. Seit 2008 berät sie schwerpunktmäßig Stiftungen und andere gemeinnüt- zige Organisationen sowie vermögende Privatpersonen. Julia Runte, geboren 1975 in Frankfurt am Main, studierte Rechtswissenschaften an der Albertus-Magnus-Universität Köln, der Université Paris I - Panthéon-Sorbonne (1999 Maîtrise en droit / LL.M.) sowie an der Ludwig-Maximilians- Universität München. Ihre Dissertation widmete Dr. Julia Runte einem stiftungsrechtlichen Thema, sie promovierte 2008 an der Hamburger Bucerius Law School.

Dr. Runte ist u.a. Mitglied der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung (DFJV), der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. (DStJG) und der Working Moms e.V. Seit 2021 ist Dr. Runte Mitglied im Beirat des Bucerius Alumni e.V., darüber hinaus übt sie verschiedene Vorstandsämter in Stiftungen aus.

Weitere Infos: www.esche.de

• seit 2021 Beiratsmitglied

Bild: Friedrun Reinhold

Birgit Schäfer

Hans Weisser Stiftung zur Förderung von Jugendbildung und Wissenschaft
Schopenstehl 23
20095 Hamburg

Birgit Schäfer hat seit April 2019 die Geschäftsführung der Hans Weisser Stiftung in Hamburg übernommen. Zuvor war sie von Ende 2010 bis Juli 2015 im Vorstand der BürgerStiftung Hamburg ehrenamtlich in Vollzeit tätig und von Juli 2015 bis Ende 2018 als dessen Vorsitzende. Sie hatte verschiedene Kooperationsprojekte mit anderen Hamburger Stiftungen mit entwickelt und begleitet sowie den notwendigen internen Organisationsentwicklungsprozess zur Bestellung einer hauptamtlichen Geschäftsführung angestoßen und mit durchgeführt. Im August 2016 wurde sie in die Gütesiegel-Jury des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen berufen sowie im September 2017 in den Koordinierungskreis der „Bürgerstiftungen Deutschlands“ gewählt. Die Juristin und Mutter von vier Kindern hat bis 2001 als Rechtsanwältin gearbeitet und sich in dem im Jahre 2000 von ihr mitgegründeten Verein Huckepack e.V. von 2002 bis 2010 als Vorsitzende engagiert. Huckepack e.V. hat für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche lerntherapeutische Projekte an Schulen in sozialen Hamburger Brennpunkten durchgeführt.

• seit 2018 Beiratsmitglied
  • Gütesiegel-Jury des Bundesverbandes zur Verleihung des Gütesiegels an Bürgerstiftungen (bis Januar 2021)
  • Sprecherin des Koordinierungskreises für das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands im Bundesverband