Über die Liste der größten gemeinwohlorientierten Stiftungen

Seit 1991 veröffentlicht der Bundesverband Deutscher Stiftungen Statistiken zum deutschen Stiftungswesen. Sehr groß ist dabei das öffentliche Interesse an den größten Stiftungen in Deutschland. Die Frage, welche Stiftungen tatsächlich zu den größten gehören, ist jedoch nicht einfach zu beantworten. Wir wollen Ihnen die Herausforderungen erläutern, die sich bei der Zusammenstellung der entsprechenden Tabellen ergeben:

Die Angaben zu den größten Stiftungen resultieren aus einer schriftlichen Befragung, die der Bundesverband jährlich an eine Gruppe von rund 100 Stiftungen mit bekanntermaßen großem Vermögen oder Ausgaben richtet. Wir fragen nach dem Eigenkapital (aktuelle Empfehlung des IDW zur Rechnungslegung für Stiftungen), dieses beinhaltet das Stiftungskapital / Grundstockvermögen (Errichtungskapital und Zustiftungen, kein Treuhandvermögen), die Rücklagen, Umschichtungsergebnisse / Rücklagen aus der Vermögensumschichtung und den Ergebnis- / Mittelvortrag. Zusätzlich fragen wir nach den Gesamtausgaben (inkl. allgemeiner Verwaltungskosten), die Haushaltsmittel der öffentlichen Hand und die Ausgaben für den Satzungszweck (einschließlich Projektverwaltungskosten). Da die Stiftungen die Angaben freiwillig liefern, kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.

Die Sortierung der Tabellen wurde alphabetisch nach den Stiftungsnamen vorgenommen. Es handelt sich also nicht um Ranglisten, sondern um neutrale Zusammenstellungen der größten deutschen Stiftungen unter verschiedenen Gesichtspunkten. Aus der Heterogenität der Informationen ergibt sich, dass Vergleiche einzelner Stiftungen anhand der Finanzangaben nur mit äußerster Vorsicht anzustellen sind, vor allem, wenn sie tabellenübergreifend durchgeführt werden. Die Daten aus der Liste der größten Stiftungen privaten Rechts nach Gesamtausgaben lassen z.B. kaum Rückschlüsse auf das Vermögen oder die Wirtschaftlichkeit einer Stiftung zu, da in diesem Posten neben den Verwaltungsausgaben weitere aus anderen Quellen stammende Einnahmen (Spenden, öffentliche Zuwendungen, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb usw.) zum Tragen kommen.