Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt erhalten Deutschen Stifterpreis 2017

Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt
Patrick Meroth
  • Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt: Zwei Teamplayer mit Herz und Vision
  • Die Gründer der Stiftung Children for a better World werden für ihren Einsatz gegen Kinderarmut und die Förderung des Engagements von Kindern und Jugendlichen geehrt

Berlin, 23. März 2017. Allein in Europa ist nach Schätzungen jedes vierte Kind von Armut und materieller Not bedroht: Enger Wohnraum, geringe Bildungschancen und individuelle Betreuung, weder Urlaub noch Taschengeld. Dieser Entwicklung etwas handfestes entgegenzusetzen und Kinder weltweit zu stärken – sei es im Einsatz für ihre Gesundheit, Bildung, Wohnraum oder im Aufbau ihrer Kompetenzen – motivierte Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt zur Gründung von Children for a better World. Heute engagiert sich CHILDREN gegen Kinderarmut und fördert das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen auf einzigartige Weise. Dieser Einsatz beeindruckt! Für ihr nachhaltiges und außergewöhnliches Wirken würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Verdienste von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt mit dem Deutschen Stifterpreis 2017. Verliehen wird die Auszeichnung am 17. Mai beim Deutschen StiftungsTag in Osnabrück.

„Das langjährige Engagement von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt hat die Zukunft fest im Blick. Bei Childen for a better World stehen Kinder und Jugendliche klar im Zentrum. Sie werden nicht nur unterstützt, sondern angeregt, selber aktiv zu werden. Und mit dem Einbinden von Mitstifterinnen und Mitstiftern sowie einem großen Netzwerk von Unterstützenden zeigen Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt zugleich, dass Stiftungsarbeit eine Teamleistung ist. Das ist bemerkenswert und preiswürdig.“, begründet Birgit Radow, stellvertretende Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, die Entscheidung.

Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt – Gründer von Children for a better World
Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt zusammen mit 30 weiteren engagierten Persönlichkeiten gegründet. Im Sinne einer nachhaltigen Förderung der breit angelegten Vereinsarbeit initiierten sie 2007, ebenfalls unterstützt durch zahlreiche Mitstreiter und Mitstreiterinnen, die gleichnamige Stiftung Children for better World. Beide Gründungen basieren auf der Zusammenarbeit engagierter Menschen aus den unterschiedlichen Sektoren, die Geld, Kontakte und Know-how bündeln, um sich gegen Kinderarmut und für junges Engagement zu engagieren. Beiden Gründern war dabei von Anfang an der visionäre Ansatz wichtig, Kinder und Jugendliche am Engagement der Organisation zu beteiligen. Sichtbar wird dies im Leitgedanken der Organisation: „Mit Kindern. Für Kinder!“. Die Stiftung feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Der Deutsche Stifterpreis
Der Deutsche Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist eine der höchsten Auszeichnungen im europäischen Stiftungswesen. Die gläserne Stele wurde 1994 zum ersten Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden bisher 14 Einzelpersonen, ein Ehepaar, eine Stiftung und ein Verein. Der Preis ist undotiert.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4.100 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm 8.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens.

Katrin Kowark

Mobil (0176) 24 02 45 49

Twitter @Katkowa

Pressekontakt Children for a better World
Aline Ehrenreich
Telefon 089 - 45 209 43 - 13
ehrenreich@children.de
Informationen und Foto
Ein druckfähiges Foto der Stele des Deutschen Stifterpreises und Fotos der beiden Preisträger Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt finden Sie unter www.stiftungen.org/presse

Mehr über Children for a better World: www.children.de
Terminmerker
Der Deutsche Stifterpreis 2017 wird zum Deutschen StiftungsTag in Osnabrück verliehen. Die Preisverleihung am Mittwoch, den 17. Mai 2017 zwischen 18.30 Uhr – 19.45 Uhr ist feierlicher Teil der Eröffnung des größten Stiftungskongresses in Europa.

Presse-Akkreditierungen sind möglich per E-Mail an andrea.jarske@stiftungen.org