Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Münster

Münster ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2018 und hat damit von der Allianz Umweltstiftung 30.000 Euro Preisgeld gewonnen. Am 20. November nahm Münsters Oberbürgermeister die Auszeichnung entgegen und verriet, wie das Preisgeld verwendet werden soll.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden

Anfang August 2018 tagte die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und kürte Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden. Dabei kamen zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs alle Sieger aus demselben Bundesland, aus Nordrhein-Westfalen. Saerbeck wurde als nachhaltigste Gemeinde, Eschweiler als nachhaltigste Stadt mittlerer Größe ausgezeichnet - und Münster darf sich Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2018 nennen.

Die Auszeichnung wird seit 2012 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. vergeben. Von der Allianz Umweltstiftung erhalten die Siegerstädte ein Preisgeld von jeweils 30.000,- Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung.

Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Aus Sicht der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden ist Münster ein bedeutender Vorreiter der kommunalen Nachhaltigkeit. Wichtige Entscheidungen werden von Politik, Verwaltung und Bürgern im Sinne des "Münster-Konsens" gemeinschaftlich und beteiligungsorientiert getroffen.

Die Friedensstadt prüft jede ihrer Entscheidungen auf ihre "Enkeltauglichkeit": Werthaltige, einkommensunabhängige Angebote sollen die Lebensqualität aller Bewohner dauerhaft sichern und den Handlungsspielraum künftiger Generationen erhalten oder vergrößern. So sorgt z. B. eine sozialgerechte Bodennutzung mit Garantie der geringsten Kaltmiete für sozialen Ausgleich. Im Klimaschutz überzeugt die Fahrradhauptstadt mit einem differenzierten Klimaschutzkonzept und durch den Ratsbeschluss, keine klimaschädlichen Finanzanlagen zu tätigen.

Preisverleihung im Rathaus

Am 20. November nahm Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe im Festsaal des städtischen Rathauses eine Siegertrophäe und das Preisgeld entgegen. Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, gratulierte OB und Stadt: „Wir freuen uns, das vorbildliche Engagement Münsters in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen zu können und sind schon sehr neugierig, wie das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro verwendet werden soll.“

Die Preisverleihungen für die Siegerkommunen finden in diesem Jahr erstmals direkt vor Ort in den Siegerstädten statt. "Eine nachhaltige Stadtentwicklung ist geprägt vom Engagement vieler Akteure. Mit der Preisverleihung vor Ort möchten wir alle Beteiligten und Interessierten unmittelbar am Erfolg teilhaben lassen", sagte Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Preises und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. Während des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf stellen die Sieger dann die Projekte vor, für die das Preisgeld eingesetzt werden soll.

Umweltprojekte in Schulen

Münster hat sich bei der Verwendung des Preisgeldes bereits entschieden und sich vorgenommen, mit den 30.000 Euro Preisgeld der Allianz Umweltstiftung unterschiedlichste Umweltprojekte in Schulen anzustoßen und umzusetzen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden zeichnet seit 2012 Vorreiter der kommunalen Nachhaltigkeit aus. Prämiert werden Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und in den wichtigen Themenfeldern der Verwaltung erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte realisiert haben.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, der Allianz Umweltstiftung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.