Workshop „Interkulturelle Kinderbücher – Türöffner für neue Welten“

Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog

Anlässlich des Tags der Stiftungen und der Interkulturellen Woche lädt die Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog am 26. September 2019 zu einem Workshop nach Wolfegg im Allgäu ein. Das halbtägige Seminar widmet sich interkulturellen Kinderbüchern als Türöffner für neue Welten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich gerne mit Kinderbüchern beschäftigen und neugierig auf interkulturelle Fragestellungen sind.

Ein erfreulicher Trend macht sich auf dem Büchermarkt bemerkbar: Immer mehr interkulturelle Kinderbücher werden veröffentlicht. Aber wenn man dann vor den vollen Bücherregalen steht, kommen oft Fragen auf: Was überhaupt ist ein gutes interkulturelles Kinderbuch? Und welche Kriterien sind hilfreich, um die Publikationen zu bewerten?

Gute interkulturelle Kinderbücher wecken die Freude am Entdecken kultureller Vielfalt und ermöglichen den Zugang zu Kulturen, die einem noch fremd sind. Sie thematisieren eine offene, respektvolle Begegnung mit Menschen aus anderen Lebenswelten und zeigen die Chancen inter­kulturellen Zusammenlebens auf.

Der Workshop bietet eine praxisbezogene Handreichung, um hochwertige interkulturelle Kinderbücher auszuwählen und Türen für neue Welten zu öffnen.

Informationen zum Workshop:
Donnerstag, 26. September 2019, 9 Uhr bis 12.30 Uhr
88364 Wolfegg
Referentin Dr. Irene Pill
begrenzte Teilnehmerzahl
bitte Anmeldung per E-Mail: kultur[at]pillmayerstiftung[punkt]org
(nach der Anmeldung folgen Informationen zum genauen Veranstaltungsort)
Der Workshop ist kostenlos, ein Spendenkässchen zugunsten der Pill Mayer Stiftung steht bereit.

Informationen zur Referentin:
Dr. Irene Pill MA hat den Masterstudiengang „Interkulturelle Kompetenzen“ an der Donau-Universität Krems absolviert und verfügt über langjährige Erfahrung als interkulturelle Dozentin und Trainerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen ihrer universitären Tätigkeit beschäftigt sie sich intensiv mit interkultureller Kinderliteratur und hat für die Pill Mayer Stiftung das Projekt „Interkulturelle Bücherbox“ ins Leben gerufen.
www.irenepill.com

Irene Dr. Pill