Fachtag Kapital und Wirkung

Das ganze Spektrum der Vermögensanlage für Stiftungen

Gute Erträge und positive Wirkung, geht das zusammen? Wir sind der Meinung, dass Stiftungen dafür sogar prädestiniert sind. Auch wenn nicht jedes Werkzeug in jede Hand passt: Der Werkzeugkasten des Stiftens ist viel größer als die meisten annehmen, und immer mehr Stiftungen interessieren sich dafür, ihre Freiräume zu erweitern.

Der Fachtag Kapital und Wirkung versteht sich als breit gefächertes Format, um die aktuellen Fragen der Vermögensanlage von Stiftungen zu diskutieren.

Rückblick: Zweite Fachtagung Kapital und Wirkung

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr veranstaltete der Bundesverband Deutscher Stiftungen gemeinsam mit der ESMT Berlin am 13. Februar 2020 erneut den Fachtag Kapital und Wirkung und präsentierte die vielfältigen Möglichkeiten der Vermögensanlage für Stiftungen.

Wie können Stiftungen zeigen, dass sie die besten Orte sind, um mit Kapital gesellschaftlich positive Wirkungen zu erzielen? Hier können Sie den Tagungsbericht "Kapital und Wirkung: keine unterschiedlichen Welten mehr" lesen.

Finanzdokumentation leicht gemacht

Interview mit Dr. Stefan Fritz, Geschäftsführer der Erzbischöflichen Stiftungen und Entwickler vom "Stiftungscockpit". Dieses Tool zur sicheren Planung und Dokumentation des Finanzmanagements Ihrer Stiftungen können Sie hier herunterladen.

Stiftungsvermögen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet seinen Mitgliedsstiftungen zu den Themen strategische Vermögensberatung zahlreiche Services.

Stiftungsvermögen – Zeit für neue Wege

Der Leiter des Arbeitskreises Stiftungsvermögen Dieter Lehmann (Volkswagen Stiftung) und Generalsekretär Felix Oldenburg ermutigen Stiftungen, Kapital und Wirkung zusammen zu denken.