Zeit für andere: Wie inklusiv ist Ehrenamt?

Rund 31 Millionen Menschen engagierten sich in Deutschland ehrenamtlich (Stand 2020). Wie viele Menschen mit Behinderung darunter sind, wird nicht erfasst. 2021 ist Berlin Europas Freiwilligenhauptstadt. Unter #EntdeckeDasWirInDir präsentieren sich das ganze Jahr über Berliner Vereine und Aktionsbündnisse ihr vielfältiges Angebot, mit dem sie sich in der Stadt für andere engagieren.

Auch Alltagsheldinnen und -helden mit Behinderung gestalten Zeit für andere. In der aktuellen Ausgabe macht sich die WIR-Redaktion auf die Suche nach ihnen. Für den Blick in die Praxis sprachen wir u.a. mit Telefonseelsorge Berlin e.V., Foodsharing.de und Dennis Sonne, aka Sittin‘ Bull, Kommunalpolitiker für Bündnis90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen.  Im Interview schildert Carola Schaaf-Derichs, Geschäftsführerin der Landesfreiwilligenagentur Berlin, wie ein inklusives Design für ehrenamtliche Vereine und Projekte aussehen kann. Auch der Journalist und Vorsitzende des Berliner Behindertenverbands Dominik Peter wirkt u.a. für Inklusion in Medien im rbb-Rundfunkrat.

In der Fürst Donnersmarck-Stiftung arbeiten hoch engagierte Menschen ehrenamtlich und inklusiv: Sei es in Besuchsdiensten, Freizeitgruppen oder nicht zuletzt für unser WIR-Magazin. In dieser Ausgabe geben wir diesen Menschen Platz und fragen sie nach ihrer Motivation für Solidarität und ehrenamtliches Engagement.

Die Neue Ausgabe ist online unter: www.fdst.de/wirmagazin/zeit-fuer-andere und ab 10. Mai 2021 kostenlos als Printausgabe erhältlich.

Das WIR-Magazin goes Podcast

WIRsprechen heißt der neue Interviewpodcast des WIR-Magazins, der heute online geht. Unmittelbar, authentisch und auf Augenhöhe über Leben mit Behinderung berichten ist unser Anspruch. Nun geben WIR dem Ganzen auch eine Stimme. Denn Menschen mit Behinderung kommen immer noch viel zu wenig selber zu Wort. Alle 14 Tage ist unter www.fdst.de/wirsprechen und überall da, wo Podcasts zu finden sind, eine neue Folge online.

Ursula Rebenstorf

Weiterführender Link