Stiftung Datenschutz unterstützt Ehrenamt

Datenschutz spielt auch im Ehrenamt eine immer größere Rolle. Von der Mitgliederverwaltung über die Nutzung von Cloud-Diensten, die Öffentlichkeitsarbeit mittels Webseite und Social Media bis hin zu Online-Veranstaltungen ist Digitales in gemeinnützigen Organisationen schon lange Alltag. Damit geht die Pflicht zur DSGVO-konformen Datenverarbeitung einher. Viele Engagierte sind sich ihrer Verantwortung bewusst und suchen praxisnahe Hilfen. Die Stiftung Datenschutz gibt hier kostenlose Unterstützung.

Die Website bietet umfangreiche Informationen für den Einstieg und für konkrete Anwendungsfälle. Im Bereich „Basiswissen“ werden die rechtlichen Grundlagen verständlich erläutert; ein Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe. Der Bereich „Praxisratgeber“ zeigt an konkreten Anwendungsfällen aus der Vereinspraxis, was bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu beachten ist.

Pro Quartal gibt es einen online Grundlagen-Workshop. Dort werden ehrenamtlich Engagierte ohne Vorkenntnisse bei ihren ersten Schritten auf dem Weg zur rechtskonformen Datenverarbeitung begleitet. In den anderen Monaten beschäftigen sich Webinare mit konkreten, praxisbezogenen Anwendungsfällen. Zu fast allen Webinaren stehen Aufzeichnungen und Präsentationen auf der Website bereit. Natürlich gibt es auch Gelegenheit für individuelle Fragen.

Jetzt neu: Das kompakte Kartenset zum Datenschutz im Verein

Ein ganz neues Angebot ist das Kartenset „Datenschutz im Verein – kompakt“. Zwölf Karten im DIN-lang-Format, dazu eine Übersicht und eine Liste der wichtigsten Begriffe – alles liegt zusammen in einer stabilen Schachtel und ist so immer griffbereit. Kompakt und verständlich werden die häufigsten Fragen aus der Vereinspraxis erläutert; QR-Codes führen zu vertiefenden Informationen auf der Website. Und wer es lieber digital möchte, kann sich die Karten als pdf herunterladen. Diese Themen werden behandelt:

• Für alle wichtig: Die Betroffenrechte