Report Bürgerstiftungen 2023: Bürgerstiftungen wirken an 426 Orten und werden von 400.000 Menschen getragen

Bürgerstiftungen in Deutschland

Berlin, 28.09.2023 – Bürgerstiftungen stärken auch in unsicheren Zeiten soziales Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Das geht aus dem „Report Bürgerstiftungen: Fakten und Trends 2023” hervor, mit dem die Stiftung Aktive Bürgerschaft die zentralen Finanzkennzahlen der Bürgerstiftungen in Deutschland für die Jahre 2021 und 2022 erhoben hat. An der aktuellen Umfrage, die die Stiftung Aktive Bürgerschaft gemeinsam mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen veröffentlicht, haben sich drei Viertel der Bürgerstiftungen beteiligt.

Bürgerstiftungen sind die Mitmach-Stiftungen

Rund 400.000 Menschen engagieren sich bereits an 426 Orten mit Geld, Zeit und Ideen. 100.000 Menschen haben sich bereits ehrenamtlich in Gremien und Projekten engagiert, über 300.000 Menschen haben gestiftet oder gespendet. Das Stiftungskapital aller Bürgerstiftungen liegt zurzeit bei 556 Millionen Euro.

Für Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer und Mitglied im Vorstand der Stiftung Aktive Bürgerschaft, sind diese Zahlen ein Beleg dafür, „dass Bürgerstiftungen echte Mitmach-Stiftungen sind. Sie bieten Menschen und Institutionen eine nachhaltige Form der gesellschaftlichen Mitgestaltung, um regionale Herausforderungen gemeinsam zu lösen und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.”

Gleichzeitig haben Bürgerstiftungen durch ihr Konzept des kontinuierlichen Wachstums weiterhin ein großes Potential. Bürgerstiftungen wirken lokal und regional, bundesweite Zahlen verzerren die unterschiedlichen Realitäten vor Ort. Der Benchmark-Bürgerstiftungen zeigt anhand der heute zehn erfolgreichsten Bürgerstiftungen, welches Potential die Bürgerstiftungen in Städten und ländlichen Regionen haben.

Fördersumme mit 29 Millionen Euro auf neuem Höchststand

Bürgerstiftungen wirken langfristig und können gleichzeitig schnell Ressourcen und Hilfe für lokale Projekte bereitstellen, indem sie kontinuierlich Stiftungskapital aufbauen und Spenden einwerben. Über eine halbe Milliarde Euro Stiftungskapital haben sie bereits gemeinsam erreicht. Damit sind sie gefragte Partner für private Stifterinnen, Spender und institutionelle Geber. Momentan verwalten Bürgerstiftungen bereits 905 Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen. Seit Gründung der ersten Bürgerstiftungen vor über 25 Jahren summiert sich die Fördersumme aller Bürgerstiftungen auf eine viertel Milliarde Euro.

Neben Erträgen aus dem Kapital ist dies den Spendeneinnahmen zu verdanken. Im Jahr 2022 hat die Fördersumme mit 29 Millionen Euro einen neuen Höchststand erreicht. Ulrike Reichart, Leiterin vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, betont, dass es „in Bürgerstiftungen um den Aufbau des Stiftungskapitals, ebenso wie um den Aufbau von ‚Engagementkapital‘ geht, also die Investition in Menschen, die ihre Zeit der Projektarbeit der Bürgerstiftung zur Verfügung stellen. Es ist schön zu sehen, dass den Bürgerstiftungen beides gelingt!”

Volksbanken und Raiffeisenbanken sind bedeutende Partner

Die Genossenschaftsbanken sind die bedeutendste Stiftergruppe bei Bürgerstiftungen und vielfach Gründungsstifter und Förderer. Sie sind in ihrer Region tief verwurzelt und unterstützen so Projekte der nachhaltigen Selbstverwaltung und Selbsthilfe. 87 Prozent bzw. 369 der 426 Bürgerstiftungen in Deutschland werden von mindestens einer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort unterstützt. 257 Genossenschaftsbanken in Deutschland sind Gründungsstifter bzw. Förderer einer Bürgerstiftung.

Wachstumsschere bei den Bürgerstiftungen geht auseinander

Bürgerstiftungen sehen sich Herausforderungen gegenüber. Dazu gehören ein zum Teil rückläufiges ehrenamtliches Engagement, bürokratische Belastungen, Niedrigzinsen oder die Corona-Pandemie. Unter diesen schwierigen Bedingungen gelingt nicht mehr allen Bürgerstiftungen ein gleichermaßen erfolgreiches Kapitalwachstum. Inzwischen verwalten die 100 größten Bürgerstiftungen, also 25 Prozent, über 80 Prozent des gesamten Stiftungskapitals der Bürgerstiftungen und gewinnen auch den Großteil der jährlichen Spenden.

„Wir möchten, dass alle Bürgerstiftungen ihr Potential voll zur Entfaltung bringen können”, sagt dazu Bernadette Hellmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Leiterin des Programm-Bereiches Bürgerstiftungen. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt Bürgerstiftungen gezielt beim Kapitalaufbau und der Gremiennachfolge. „Wir werden auch prüfen”, so Hellmann, „welche weiteren Maßnahmen diesen Bürgerstiftungen helfen können, wieder Anschluss an das allgemeine Kapitalwachstum zu gewinnen”.

Report Bürgerstiftungen 2023

Alle Fakten, Trends und Informationen des Reports Bürgerstiftungen: www.aktive-buergerschaft.de/reportbuergerstiftungen

Was sind Bürgerstiftungen?
Bürgerstiftungen sind lokal wirkende Stiftungen, die es inzwischen in 426 Städten und Regionen in Deutschland gibt. Ihre Kennzeichen sind die breiten Stiftungszwecke sowie ihre Unabhängigkeit von Einzelinteressen. Bei diesen Mitmach-Stiftungen kann sich jeder vor Ort engagieren – mit Geld, Zeit und Ideen. Als Bürgerstiftungen gelten Stiftungen, deren Satzungen den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung” des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen entsprechen.

Stiftung Aktive Bürgerschaft
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist die Support-Organisation der 426 Bürgerstiftungen und 400.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland und unterstützt bundesweit deren ehrenamtliche Gremien bei der Gewinnung von Stiftern und Aktiven, der Gremiennachfolge, der Digitalisierung und anderen strategischen Managementaufgaben. Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial unterstützt die Aktive Bürgerschaft Lehrkräfte in mehr als 1000 Schulen bei der Verknüpfung von Engagement mit Unterricht. Bereits 130.000 junge Menschen waren dabei frühzeitig ehrenamtlich aktiv und haben gleichzeitig ihre Schlüsselkompetenzen gestärkt. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands
Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands vertritt die Interessen der deutschen Bürgerstiftungen gegenüber der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit. Es stärkt Bürgerstiftungen in ihrer Rolle als lokale Experten und Anlaufstelle des bürgerschaftlichen Engagements. Das Team des Berliner Büros informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und unterstützt mit einer Vielzahl an Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten die Bürgerstiftungsarbeit. Weitere Informationen: www.buergerstiftungen.org