Online-Stiftungswoche: Stiftungen und Vereine im Wandel

„Stiftungen und Vereine im Wandel“ – so lautet das Motto der vierten Online-Stiftungswoche, die gemeinnützigen Organisationen vom 28. September bis zum 2. Oktober 2020 praxisorientiertes Wissen virtuell vermittelt.

In insgesamt zehn Online-Seminaren setzen sich Expertinnen und Experten aus dem gemeinnützigen Sektor mit Wandlungsprozessen im Non-Profit-Bereich auseinander. Im Zentrum steht dabei die Frage, was die aktuellen und zukünftigen Veränderungen im Bereich des Rechtswesens, des Kapital- und Spendenmarktes und der digitalen Technologien für gemeinnützige Organisationen bedeuten. Vor welchen Herausforderungen und notwendigen Kursänderungen steht der Non-Profit-Bereich und welche Chancen bietet dieser Wandel für den Sektor?

Wer an den kostenfreien Online-Seminaren teilnehmen möchte, benötigt einen Computer oder ein Tablet mit Soundkarte, ein Headset oder einen Lautsprecher und einen Internetanschluss.

Termine und Themen im Überblick

28. September 2020:

29. September 2020:

30. September 2020:

1. Oktober 2020:

2. Oktober 2020:

Veranstalter und Referierende

Die Online-Stiftungswoche findet im Rahmen des europaweiten ‚Tags der Stiftungen‘ am 1. Oktober 2020 statt. Sie ist eine Initiative der Stiftung Stifter für Stifter in Kooperation mit der Deutschen Stiftungsakademie und mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband. Projektträger ist die Haus des Stiftens gGmbH.

Die Referentinnen und Referenten sind Philipp Vorndran, Frank Wieser, Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Oliver G. Rohn, Melanie Jakobs, Dr. Anna Kraftsoff, Benjamin Weber, Jörg Fleckenstein, Stephanie Frost, Dr. Peter Kreutter, Ines Fasting und André Koch-Engelmann.

Weitere Informationen

Das Angebot richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Stiftungen, Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Unter www.stiftungswoche.online gibt es alle Online-Seminare im Überblick. Dort sind auch weitere Informationen zu Inhalten, Uhrzeiten, Referierenden und Anmeldemöglichkeit zu finden. Für jeden Vortrag ist eine eigene Anmeldung notwendig.

Über Haus des Stiftens

Die Haus des Stiftens gGmbH ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtern und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beitragen will. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen. Haus des Stiftens verwaltet aktuell mehr als 1.480 gemeinnützige Stiftungen mit einem Vermögen von rund 570 Millionen Euro. Es betreibt in Partnerschaft mit TechSoup das IT-Portal Stifter-helfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auf dem gemeinnützige Organisationen Produktspenden und Sonderkonditionen von IT-Unternehmen erhalten.

In den drei Ländern haben sich bisher mehr als 78.300 Organisationen registriert. Außerdem bietet das Sozialunternehmen ein kostenloses Online-Bildungsprogramm für Non-Profits sowie offene Publikumsfonds, die speziell für kleinere und mittlere Stiftungen entwickelt wurden. Gegründet wurde die heutige Haus des Stiftens gGmbH im Jahr 1995 durch die gemeinnützige Brochier Stiftung, die nach wie vor alleinige Gesellschafterin ist.

Tina Offerhaus

Weiterführender Link