Neues WIR-Magazin: Pandemieperspektiven

Für alle Menschen bedeutet die Pandemie Einschränkungen und Veränderungen. Aber wie fühlt es sich an, seit Mitte März 2020 Mitglied einer neuen Gruppe zu sein – der Risikogruppe? Mit diesem Begriff sind Menschen gemeint, die aufgrund ihrer (chronischen) Erkrankung oder ihres fortgeschrittenen Alters oder aus weiteren Gründen bei einer Infektion mit Covid-19 ein erheblich höheres Risiko für ihre Gesundheit tragen als andere.

Das Infektionsrisiko zwang Menschen aus der Risikogruppe, sich während der vergangenen Monate zu isolieren, auf Reisen, auf den Arbeitsalltag oder das Treffen in der Gruppe, kurz: auf Teilhabe zu verzichten. Auch in der WIR-Redaktion engagieren sich Menschen aus der Risikogruppe. Nun steigen die Infektionszahlen mehr als je zuvor und die dringend notwendigen Kontaktbeschränkungen erschweren Teilhabe - wieder einmal. Zu groß ist das Risiko für alle. Was bedeutet das für Menschen aus der Risikogruppe? Sich so lange zu isolieren und auf Teilhabe zu verzichten, bis ein Impfstoff verfügbar ist?

In Kontakt bleiben

Der digitale Schub führt hingegen zu neuen Perspektiven in der Pandemie, zu Perspektiven, die vielleicht erst in Jahren möglich gewesen wären. Allein in den vielen neuen Angeboten an Online-Beratungen und Freizeitmöglichkeiten sehen Menschen mit Behinderung auch Alternativen. Aber nicht jede und jeder hat in seinem Homeoffice die technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen und Co. Digitale Teilhabe fängt allein bei der technischen Ausstattung an – Für viele Menschen mit Behinderung keine Selbstverständlichkeit.

Themenauswahl:

  • Bilder eines Sommers– An der East Side Gallery mit dem Fußfotograf Sven Kocar
  • Das Virus und die Folgen für gefährdete Menschen – Interview mit Dr. Dr. Claus Köppel
  • Kommt mit Corona die Verkehrswende? - ADFC e.V. und der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
  • Disability Mainstreaming in Zeiten der Corona-Pandemie – Prof. Katrin Grüber (IMEW)
  • BER testen – Wie barrierefreie ist der neue Flughafen?
  • In die Politik hineinwirken – Brandenburgs neue Landesbehindertenbeauftragte Janny Armbruster