MINT-Lehrkräfte-Nachwuchs in Bremen gesucht!

© Copyright: Elisa Berdica
MINT-Lehrkräfte gesucht.

Der Lehrkräftemangel in Deutschland ist groß und steigt weiter an. Insbesondere in den MINT-Schulfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird dringend Nachwuchs gesucht. Umso wichtiger ist es, Jugendliche für den Lehrberuf zu begeistern und sie darin zu bestärken, ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring setzt hier an und begleitet Schülerinnen und Schüler ins Lehramtsstudium. Eine Bewerbung ist ab sofort und bis zum 15. Juli möglich. In Bremen wird das Angebot ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung und von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) umgesetzt.

Lehramt Mintoring fördert die Jugendlichen bereits vor dem Abitur und begleitet sie weiter im ersten Jahr an der Hochschule. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven, die Interesse an einem Lehramtsstudium im MINT-Bereich mitbringen. Verschiedene Workshops, Coaching-Angebote und digitale Lernformate vermitteln den Geförderten wichtige Fähigkeiten und helfen dabei, die eigene Zukunft aktiv zu planen und zu gestalten. Verschiedene Exkursionen bieten zudem Einblicke in ein Lehramtsstudium und die Lehrpraxis. Als Mentorinnen und Mentoren stehen den Jugendlichen Lehramtsstudierende ehrenamtlich zur Seite und auch eine materielle Unterstützung wird geboten.

„Mit Lehramt Mintoring möchten wir Jugendlichen zeigen, wie attraktiv und vielfältig der Lehrberuf sein kann und wie spannend gerade die MINT-Fächer sein können. Wie freuen uns, dieses Angebot unterstützen zu können und die Jugendlichen für den Lehrberuf zu begeistern. Genau diese Begeisterung können sie dann später weitergeben, denn das macht gute Lehrkräfte aus“, so Alev Dreger, die Förderreferentin Bildung der Klaus Tschira Stiftung, die Lehramt Mintoring im Land Bremen ermöglicht.

„Gegen den Lehrkräftemangel wird immer noch zu wenig unternommen. Doch gerade MINT-Fachkräfte sind entscheidend, um Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel oder Digitalisierung, zu finden. Dafür müssen sie schon in der Schule für naturwissenschaftliche und technische Themen gewonnen werden – deshalb sind gute MINT-Fachkräfte so entscheidend für unsere Zukunft“, ergänzt Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleitung Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die mit Lehramt Mintoring 2012 in Baden-Württemberg gestartet ist und das Angebot seither kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut hat.

Jugendliche aus der Region Bremen mit Interesse an einem Lehramtsstudium im MINT-Bereich, die im Sommer 2025 oder 2026 Abitur machen werden, können sich bis zum 15. Juli 2024 bewerben unter: www.sdw.org/lehramt-mintoring-bewerbung-bremen.

Online-Infotermine bieten interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über das Schülerstipendium zu informieren: 14. März, 11. April, 16. Mai und 13. Juni 2024, jeweils 19:00 bis 19:45 Uhr. Zugangsdaten unter: www.sdw.org/lehramt-mintoring