Erdbeben in der Türkei und Syrien: Stiftungen organisieren Hilfe

© Mehmet - stock.adobe

Es sind dramatische Bilder, die uns seit einer Woche erreichen: In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar 2023 sind Teile der Türkei und Syriens von schweren Erdbeben erschüttert worden. Mittlerweile ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 40.000 gestiegen. Viele Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für die Opfer der verheerenden Katastrophe.

Hier finden Sie eine Auflistung der uns bekannten Maßnahmen. Stiftungen, die uns ihre Hilfsangebote zur Veröffentlichung melden wollen, teilen uns dies gerne unter online-redaktion[at]stiftungen[punkt]org mit.

Spendenaufrufe von Stiftungen

Folgende Stiftungen bitten um Spenden für die Überlebenden der Erdbeben, um u.a. überlebensnotwendige Hilfsgüter wie Babynahrung, Hygieneartikel, Wärmeschutz und Lebensmittel zu finanzieren und schnellstens an die Bedürftigen zu vermitteln:

Weitere Hilfen

Folgende Stiftungen bieten weitere Hilfen in den betroffenen Gebieten an:

Hermann-Gmeiner-Stiftung der SOS-Kinderdörfer weltweit
Die Hermann-Gmeiner-Stiftung der SOS-Kinderdörfer weltweit kann durch ihre langjährige Präsenz und Expertise in der Arbeit mit Kindern, Familien und in der Traumatherapie schnell und unkompliziert in Syrien Humanitäre Hilfe leisten. Zudem bietet das psychosoziale Hilfsangebot krisenchat eine Beratung für junge Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland an, die anlässlich dieser Katastrophe Rat suchen.
www.sos-kinderdoerfer.de
Erdbeben: SOS-krisenchat in Türkisch | SOS-Kinderdörfer (sos-kinderdoerfer.de)

I·S·A·R Germany Stiftung
Die Hilfsorganisationen I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde hat in der ersten Woche nach den Erdbeben Such- und Rettungsteams in die türkische Katastrophenregion geschickt.
www.isar-germany.de

Stiftung Aktion Pro Humanität
Die Stiftung Aktion Pro Humanität sammelt Decken und Schlafsäcke für die Opfer in Syrien.
www.pro-humanitaet.de

Stiftung Kinderförderung von Playmobil
Die Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil spendet 100.000 Euro, um Hilfsprojekte vor Ort zu unterstützen.
www.kinderstiftung-playmobil.de
www.nordbayern.de/wirtschaft/schnelle-hilfe-nach-erdbeben-playmobil-stiftung-kinderforderung-spendet-hohe-summe-1.12973497

Stiftung THW – Technisch Helfen Weltweit
Die Stiftung THW ergänzt das Leistungsspektrum der technisch-humanitären Mission des THW im Erdbebengebiet Türkei / Syrien. Zusätzliche technische Hilfsgüter erreichen die türkischen und syrischen Katastrophenregionen, um die Menschen direkt vor Ort bei der Schuttbeseitigung, bei der Wasserversorgung und der Wiederherstellung von Infrastrukturen zu unterstützen.
www.stiftung-thw.de/projects/erdbebengebiet-tuerkei-und-syrien-stiftung-thw-hilft-mit-stromgeneratoren/

Stiftungsfamilie BSW & EWH

Die Stiftung EWH stellt eine Soforthilfe von 200.000 Euro für Bahnbeschäftigte zur Verfügung, die zu ihrer Familie in die Türkei oder nach Syrien fahren möchten. Betroffene Bahnbeschäftigte erhalten außerdem Gelder aus dem Sondertopf, um ihre Familien bei dringend notwendigen Anschaffungen vor Ort zu unterstützen.
www.stiftungsfamilie.de/erdbebenhilfe

VNG-Stiftung
Die VNG-Stiftung spendet zur Unterstützung 10.000 Euro an die Aktion Deutschland Hilft.
www.vng-stiftung.de
www.twitter.com/VNGAG

Hinweis aus rechtlicher Sicht

Darüber hinaus ist vom Bundesfinanzministerium in Kürze mit einem BMF-Schreiben vergleichbar zur Ukrainehilfe zu rechnen, das steuerliche Erleichterungen für gemeinnützige Organisationen mit sich bringt. Beachten Sie aber, dass sich aus stiftungsrechtlicher Sicht durchaus andere rechtliche Wertungen ergeben können. Die Stiftungssatzung sollte daher als oberste Prämisse immer beachtet werden.