Corona-Sammlungsaufruf für Kinder und Jugendliche

Die Berner Stiftung als Stiftung für kranke, behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche in Frankfurt am Main fand den Sammlungsaufruf des Historischen Museums Frankfurt  "Wie werden wir uns in Frankfurt an die Corona-Pandemie erinnern?"  sehr gut und richtig. Das Historische Museum bat (und bittet weiter) darum, gemeinsam zu sammeln, um in der Zukunft an die Zeit der Corona-Krise in Frankfurt zu erinnern. Da durch den lockdown sowieso unsere ganzen Projekte heruntergefahren waren, hatten wir uns entschlossen, uns dem Sammlungsaufruf anzuschließen und besonders unsere Zeilgruppe auf dieses Projekt aufmerksam zu machen.

Wir schrieben die Frankfurter Förderschulen an, die Wohngruppen der Caritas, das FeM Mädchenhaus und Jugendtreffs. Bald merkten wir, dass es ungeheuer schwer war, in den runtergefahreren Struckturen, Jugendliche zu erreichen. Das funktionierte am Anfang nur in den Bereichen, wo die Kinder und Jugendlichen weiterhin betreut wurden (Wohngruppen und Mädchenhaus), später als die Förderschulen im rollierenden System wieder geöffnet hatten und die Jugendtreffs nach Voranmeldung zeitweise öffnen durften, immer besser. So ist in den Monaten April, Mai, Juli eine hübsche Sammlung an Bildern und Fotos zusammengekommen.

Eine virtuellen Karte auf Stadtlabor Digital

Diese haben wir sowohl im Stadtlabor Digital auf einer virtuellen Karte der Stadt Frankfurt unter den Adressen der jeweiligen Institution eingestellt. Im "Stadtlabor Digital" können Nutzer*innen ihre Erlebnisse erzählen und ihre Bilder teilen. Auf der Seite gibt es seit 2020 die Kategorie „corona“. Auf der Frankfurt-Karte werden selbstproduzierte Audio-, Video-, Bild-, und Textbeiträge hochgeladen und mit der Community geteilt. Es entsteht eine wachsende, kollaborative Sammlung von Frankfurt-Wissen, das erfahrbar macht, wie Menschen mit der Corona Situation umgehen.
Die Zeichnungen der Jugendlichen haben wir mit einem kleinen Erfahrungsbericht auch als reale Sammlung dem Historischen Museum Frankfurt für deren Corona-Sammlung übergeben.

Wir freuen uns, dass so viele Schüler und Jugendliche mitgemacht haben und sind stolz, dass damit die Corona-Sammlung um wichtige Aspekte und Blickwinkel erweitert wurde.

Petra Rau

Weiterführender Link