Jetzt Förderantrag stellen: Ausschreibung der Stiftung Shanti

In der Stiftung Shanti engagieren wir uns dafür, Begegnungen zwischen Menschen möglich zu machen. Wir reden von Begegnungen, die neu und überraschend sind. Wir reden von Begegnungen jenseits unserer Komfortzone.

Unser soziales Miteinander steht angesichts einer wahrgenommenen Spaltung in der Gesellschaft im Fokus des Tagesgeschehens. Dass gegenseitiges Verständnis, Respekt und Akzeptanz gestärkt werden müssen, ist 'commonplace'. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, Vorurteile zu erkennen und zu überwinden, die einfach vorausgesetzt und reproduziert werden. Dazu brauchen wir Begegnungssituationen, in denen Menschen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven gleichberechtigt zusammenkommen können. Wir brauchen Begegnungsräume, in denen Menschen ihre eigenen positiven Erfahrungen miteinander machen können.

Das Erproben und Erforschen von Begegnungsformaten, die nachhaltig sind, ist wichtiger denn je. Denn damit sich Menschen gegenseitig beeinflussen und inspirieren können, brauchen wir geeignete Methoden und Werkzeuge. Um Menschen überhaupt in Kontakt zu bringen, brauchen wir kreative Ansätze, um sie zu erreichen.

Wir suchen Persönlichkeiten aus Kultur und Zivilgesellschaft, die Bestehendes untersuchen und Neues erkunden. Dazu bieten wir zwei Möglichkeiten an:

1. Im Rahmen eines Stipendiums für eine journalistische oder literarische Reportage erforschst Du Begegnungsformate und nimmst sie kritisch in den Blick.

Wie können gesellschaftliche Befindlichkeiten und etablierte Narrative erfasst und reflektiert werden? Welche Lösungsansätze gibt es und wie werden sie verbreitet? Wie und wo kann Begegnung gelingen und einen Unterschied machen?

2. Im Rahmen eines von uns geförderten Projekts erprobt Ihr als Verein, Organisation oder NGO Begegnungsformate und evaluiert ihre Resultate.

Tägliche Kontakte gibt es viele. Perspektiven gibt es viele. Aber wie können Menschen dabei unterstützt werden, andere Perspektiven nicht nur abzuschirmen oder zu konsumieren, sondern ernst zu nehmen und zu respektieren? Wie müssen Methoden, Formate und Orte beschaffen sein, um gelungene Begegnungserfahrungen zu ermöglichen?

Für die formalen Kriterien und Budgets schaut Euch bitte das PDF an oder besucht unsere Webseite: www.stiftung-shanti.de/förderantrag.

Die Deadline für Anträge ist der 15. Mai 2024.

Dr. Melanie Klein

Weiterführender Link