Bundesverband soziales Mentoring gegründet

Vorstandsmitglieder vom Bundesverband soziales Mentoring
© Evelina Witt
v.l.n.r.: Ute Volz (eleven gGmbH), Jette Heger (Mentor.Ring Hamburg e.V.), Melanie Demor (Ceno & Die Paten e.V.), Uwe Lummitsch (lagfa Sachsen-Anhalt e.V.), Gloria Amoruso (kein Abseits! e.V.)

Das Mentoringprogramm "Chancenpatenschaften" im Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt deutschlandweit seine Mitgliedsorganisationen bei der Durchführung ihrer Patenschaftsprojekte. Dabei steht das Programm im engen Austausch mit anderen patenschaftsunterstützenden Organisationen.

Potenzial von Mentoring bundesweit sichtbar machen

Nun ist ein weiterer inhaltlicher Partner des Programms Chancenpatenschaften hinzugekommen: Nach zwei Jahren Vorbereitung hat sich am 19. Oktober 2022 der Bundesverband soziales Mentoring in Berlin gegründet. Die über 20 Gründungsmitglieder repräsentieren rund 150 Mentoring- und Patenschaftsprojekte in Deutschland. Allein im Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen”, an dem auch der Bundesverband Deutscher Stiftungen beteiligt ist, wurden so seit 2016 insgesamt 185.000 Patenschaften für Menschen mit Fluchterfahrung und andere benachteiligte Gruppen gestiftet.

Der neue Bundesverband will das Potenzial von Mentoring bundesweit sichtbar machen, Fachaustausch und Fortbildung gewährleisten und als Lobby für bessere Rahmenbedingungen wirken. Das Ziel: Soziales Mentoring für Menschen mit schwierigen Lebensbedingungen genauso zu verbreiten, etablieren und entwickeln, wie dies in Wirtschaft und Wissenschaft längst üblich ist.