Ausgezeichnetes gesellschaftliches Engagement: Drei Stiftungen erhalten den DAVID-Preis 2022

Stiftungsförderpreis DAVID

Projekte aus dem Kreis Ahrweiler, aus Nürnberg und aus Rottweil erhalten in diesem Jahr die DAVID-Preise der Sparkassen-Finanzgruppe für ihren besonderen Ideenreichtum und Wirkungsgrad. Mit dem Stiftungsförderpreis DAVID zeichnet die Sparkassen-Finanzgruppe seit 17 Jahren jährlich Projekte aus, die auch mit kleinen Budgets bedeutende Beiträge leisten – für die Menschen und für das Gemeinwohl ihrer Region.

Die Sparkassen-Finanzgruppe trägt mit deutschlandweit 760 Stiftungen wesentlich zum gesellschaftlichen Miteinander in Deutschland bei. Ihr Stiftungsförderpreis DAVID macht die ausgezeichneten Projekte sichtbar für eine breitere Öffentlichkeit und setzt damit auch Anreize zur Nachahmung.

„Stiftungen sind auch in herausfordernden Zeiten zuverlässige Förderer gemeinnütziger Initiativen.“Ludger Weskamp, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands und Vorsitzender des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung

„Unsere Stiftungen sind ein besonderer Ausdruck unseres gesellschaftlichen Engagements. Sie sind auch in herausfordernden Zeiten zuverlässige Förderer gemeinnütziger Initiativen. Und gerade jetzt ist es wichtig, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stabilisieren und die Gemeinschaft zu stärken“, sagt Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands und Vorsitzender des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung bei der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger.

Die Preisträger des DAVID 2022

1. Kategorie „Operative Projekte“

Die Sparkassenstiftung Zukunft Kreis Ahrweiler wurde für ihr Projekt „Wir machen die Dächer voll“ in der Kategorie „Operative Projekte“ ausgezeichnet. Den drängenden Themen der Gegenwart – Nachhaltigkeit und Klimaschutz – trägt die Stiftung mit einem Wettbewerb zum Ausbau erneuerbarer Energien aktiv zur Energiewende in der Region Ahrweiler bei.

Das Projekt „Wir machen die Dächer voll“ läuft über drei Jahre und zeichnet jährlich zwei Gemeinden aus, die in vorbildlicher Weise die Energiewende durch den Ausbau von regenerativen Energieträgern mit vorantragen. Die Stiftung leistet mit diesem innovativen und kreativen Projekt einen wertvollen Beitrag für den Kreis Ahrweiler, der sein Ziel der 100%-Erneuerbare-Energien-Region bis 2030 erreichen möchte. „Wir machen die Dächer voll“ zeichnet sich durch eine gesamtgesellschaftliche Zielsetzung sowie den Nachhaltigkeitsgedanken aus. Zudem betont die DAVID-Jury den Modellcharakter des Projektes, welches sich gut auf andere Regionen übertragen lässt.

2. Kategorie „geförderte / kooperative Projekte“

In der Kategorie „geförderte/kooperative Projekte“ wurde die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg für ihr Projekt „Säulen des Friedens“ prämiert.

„Säulen des Friedens“ ist ein vor dem Hintergrund der geopolitischen Entwicklungen in Europa hochaktuelles Projekt und gibt Kindern einen neuen, künstlerischen Raum, um ihren Wunsch nach Frieden öffentlich zum Ausdruck zu bringen. Kinder aus der ganzen Welt nahmen teil, gingen als gutes Beispiel voran und rüsteten ab – wortwörtlich! Sie schickten ihre Spielzeug-waffen nach Nürnberg ins Spielzeugmuseum. Daraus entstand eine über drei Meter hohe Kunstinstallation an einem geschichtsträchtigen Ort vor dem Haupteingang des Memoriums der Nürnberger Prozesse.

Dieser kreative Projektansatz hat die Jury ebenso überzeugt wie die nachhaltige, über mehrere Jahre laufende Umsetzung. Die Kinder finden über die Kunst ein Sprachrohr und damit die Möglichkeit, sich auf kreative Weise mit dem Thema Krieg und Waffen auseinanderzusetzen. Dies stärkt sie in ihrer Verantwortung für eine Welt, in der sie leben möchten.

3. Kategorie „Sonderpreis“

Die Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil werden für ihr Projekt Vereinswettbewerb „Auf die Plätze, fertig, los!“ in der Kategorie „Sonderpreis“ ausgezeichnet. Das Ehrenamt ist für deutsche Vereine von überragender Bedeutung, denn ohne den Einsatz der vielen Freiwilligen könnten Vereine ihre wertvolle Arbeit nicht leisten. In der gerade für Vereine schwierigen Zeit der Pandemie begegneten die Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil den Herausforderungen mit einer wirkungsvollen Projektidee: Dem Vereinswettbewerb „Auf die Plätze, fertig, los!“

In einem Online-Wettbewerb konnten sich Vereine bewerben und mit etwas Glück eine Fördersumme von 1.000 € erhalten, um zum Beispiel Mitglieder im Verein zu halten oder auch neue Mitglieder zu gewinnen. Die Resonanz der Vereine und ihrer Mitglieder auf dieses so pragmatische wie erfolgreiche Projekt war so groß, dass die Stiftung in diesem laufenden, mit 20.000 Euro ausgestatteten Projekt, die Fördersumme um weitere 23.000 Euro erhöhte – sehr zur Freude von 23 weiteren Vereinen, die so ebenfalls in den Genuss der Zuwendung kamen. Eine Idee, die sich auch gut übertragen lässt!

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 361 Sparkassen, sechs Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, neun Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Weiterführender Link