"Hier kann ich mein Wohnumfeld mitgestalten. Ökonomisches Kapital besitze ich zwar keines, aber soziales!"

Menschen mit geringem Einkommen fällt es äußerst schwer, bezahlbaren Wohnraum in attraktiver Umgebung und freundlicher Nachbarschaft zu finden. Damit auch

• Alleinerziehende und ihre Kinder,
  • ältere Alleinstehenden sowie
  • Menschen mit Migrationshintergrund

trotz hoher Armutsgefährdung in eine Gemeinschaft der Vielfalt einbezogen werden, errichtet die gemeinnützig-operative Stiftung Villa ganZ Wohnungen für Menschen mit schmalem Budget.

Die künftigen Wohnungen der Villa ganZ befinden sich dezentral lokalisiert in bunten Quartieren von Baugemeinschaften. Hier begegnen sich Jung und Alt, Alleinlebende, Alleinerziehende, Paare und Familien.

Wie bei geringer Wohnfläche dennoch hinreichend Privatsphäre gesichert wird belegt das Stiftungsprojekt. In Kooperation mit JAWA Limmer GmbH & Co. KG https://www.jawa-hannover.de/ entstehen sieben Stiftungswohnungen im Rahmen eines gemischten Wohnprojekts mit gut 50 Wohneinheiten. Hier begegnen sich Mitbewohner unterschiedlichster Biografien auf dem Laubengang, im Gemeinschaftsraum, im begrünten Hof http://www.villaganz.de/Wir-foerdern/Unsere-Projekte/Projekt-1/

Kommentar einer mitplanenden potentiellen Mieterin: Ökonomisches Kapital besitze ich zwar keines, aber soziales.

An diesem Lebensort werden Vielfalt und Teilhabe als Chance für Alle offeriert: Kinder wachsen in einem anregenden Umfeld und mit unterschiedlichsten nachbarschaftlichen Vorbildern auf, Alleinstehende erfahren Anregungen und Glück mit Kindern, Erwachsene helfen und lernen voneinander, übernehmen Verantwortung; gemeinsames Gärtnern und Kochen, Spielen, Singen und Tanzen, Feiern und Trösten bereichern das Leben - Bausteine zum Lebensglück eines gelingenden Miteinanders.

Jene Gelingensbedingung für das Glück der Tage wird von uns auf Dauer gestellt. Die Stiftungswohnungen der Villa ganZ unterliegen keiner zeitlich begrenzten Mietpreisbindung, sondern werden unbefristet an den bezugsberechtigten Personenkreis vermietet. Der Einzug ist geplant für 2025.

Kristina Osmers

Weiterführender Link