Pressemitteilung: Manfred Knof ist neues Stiftungsratsmitglied der Commerzbank-Stiftung

Pavel Becker / Frankfurt UAS

Pressemitteilung26/03/2021

In der gestrigen Sitzung des Stiftungsrats der Commerzbank-Stiftung wurde Dr. Manfred Knof, CEO der Commerzbank AG, als Vertreter der Stifterin begrüßt und zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Den Vorsitz hat weiterhin Klaus-Peter Müller, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG, inne.

„Die Unternehmensstiftung steht für unsere gesellschaftliche Verantwortung. Sie ist aktives Mitglied einer zukunftsorientierten und gleichzeitig solidarischen Gemeinschaft“, bekräftigt Manfred Knof. „Wir leben in einer Gesellschaft, die auf die Teilhabe aller angewiesen ist und auf diese bauen sollte. Sich verantwortungsbewusst gegenüber seinen Mitmenschen zu verhalten, ist das Grundprinzip des Stiftungsengagements und unerlässlich für die Zukunftsfähigkeit unserer modernen Gesellschaft“, so Knof. „Ich bin stolz, nun ein Teil dieser vielfältigen Stiftungsarbeit sein zu dürfen.“

Weiterhin wurde in der Sitzung Prof. Dr. phil. Maud Zitelmann von der Frankfurt University of Applied Sciences als Fachkuratorin für den Förderbereich Soziales neu berufen. Sie folgt auf Petra Roth, Oberbürgermeisterin a.D. der Stadt Frankfurt, die dem Gremium seit 2013 angehört hat.

Pressekontakt:
Sarah Scaduto +49 69 136-29006

Über die Commerzbank-Stiftung

Die Commerzbank-Stiftung feierte 2020 ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1970 initiiert und unterstützt sie Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales. Ziel der in Frankfurt am Main ansässigen Unternehmensstiftung ist es, Verantwortung gegenüber Mitmenschen zu übernehmen und einen nachhaltigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Institution arbeitet sie mit erfahrenen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung haben. ZukunftsGut ist das erste Kulturförderprojekt der Commerzbank-Stiftung, das sie selbst ins Leben gerufen hat und vollständig in Eigenregie umsetzt. Für dieses Engagement wurde sie vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der deutschen Industrie e. V. mit dem AKF-Award 2019 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung www.commerzbank-stiftung.de

Astrid Kießling-Taskin