Jetzt zur Online-Veranstaltung "Miteinander statt Nebeneinander: Diskussionskultur statt Feindbild" am 10. November anmelden

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Inwiefern prägt der Wandel der Medienlandschaft unsere Gesellschaft? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung „Miteinander statt Nebeneinander: Diskussionskultur statt Feindbild", zu der das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ), die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und ZiviZ im Stifterverband am 10. November in der Zeit von 16 bis 18 Uhr gemeinsam einladen. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Verschwörungsmythen, Populismus, Fake News gepaart mit Wissenschaftsskepsis oder gar -leugnung: Erfundene Meldungen und Geschichten haben Hochkonjunktur. Parallel erleben wir, dass die klassischen Medien, wie etwa Zeitungen, TV und Radio, an Bedeutung verlieren. Zunehmend steht der Qualitätsjournalismus in Konkurrenz zu (kostenlosen) Angeboten, die sich journalistischen Standards weniger verpflichtet sehen oder diese sogar unterminieren. Soziale Medien tun ein Übriges: Immer mehr Menschen greifen zur Information auf Inhalte ihrer digitalen Freundeskreise zurück.

Welche Rolle spielen Medien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere demokratische Ordnung? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung, haben die sozialen Medien auf unser gesellschaftliches Diskursklima und Urteilsvermögen? Und inwiefern sind Stiftungen, Vereine und andere zivilgesellschaftliche Akteure, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, jetzt gefragt, im Rahmen ihrer Aktivitäten die Medien mehr in den Blick zu nehmen und neue digitale und analoge Formate mitzugestalten?

Es diskutieren:

• Holger Stark
    stellvertretender Chefredakteur von DIE ZEIT (Keynote)
  • Prof. Dr. Andreas Jungherr
    Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Steuerung innovativer und komplexer technischer Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Katarina Peranić
    Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Stephanie Reuter
    Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung
  • Matthias Schmolz
    Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes

Moderation: Tanja Samrotzki

Weitere Informationen zur Online-Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.