"Jede*r Fünfte": Podcast der Pestalozzi-Stiftung Hamburg über psychische Erkrankungen

In Deutschland sind fast 18 Millionen Menschen von einer psychischen Erkrankung betroffen, das ist jede*r Fünfte. Und während der Pandemie nimmt die psychische Belastung sogar noch zu. Seelisch Erkrankte sind oft mit Vorurteilen, Stigmatisierung und Ablehnung aus der Gesellschaft konfrontiert. Die 1847 gegründete Pestalozzi-Stiftung Hamburg möchte gemeinsam mit der Autorin Wiebe Bökemeier und der Kreativagentur SOCIAL SOCIAL Berührungsängste abbauen und helfen, Krankheitsbilder zu verstehen.

In der Podcast-Reihe "Jede*r Fünfte" spricht Autorin und Host Wiebe Bökemeier mit ihren Gästen über Erfahrungen und Berührungspunkte mit psychischen Erkrankungen. Ausgangspunkt ist immer eine Geschichte aus ihrem 2019 erschienenen Buch: "Wir, 'Kinski' und ich - Alltag im Ausnahmezustand", das 14 Menschen mit seelischen Erkrankungen porträtiert. Ergänzt wird jede Folge um fachliche Analysen mit Simone Iwanski (Sozialpädagogin Ambulante Sozialpsychiatrie der Pestalozzi-Stiftung Hamburg) und Dr. Dietrich Eck (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie).

Die Gäste an jedem Monatsfünften:

• Käthe Lachmann (Comedian)
  • Dirk Ahrens (Landespastor und Leiter der Diakonie Hamburg)
  • Ewald Lienen (Werte- und Markenbotschafter beim FC St. Pauli) & Kristina Tomczak (St. Depri – wir sind immer für uns da e.V.)
  • Berthold Bose (Landesbezirksleiter ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Landesbezirk Hamburg) & Michael Thomas Fröhlich (Hauptgeschäftsführer Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. UVNord)
  • und Musiker Flo Mega & Schauspielerin Anna Irmgard Jäger.

Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg als Herausgeberin wirft mit dem Podcast ein Schlaglicht auf die weitestgehend unbekannte Ambulante Sozialpsychiatrie (ASP). Sie unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der Stabilisierung der eigenen Lebenssituation. Mehr Informationen über die Arbeit der Pestalozzi-Stiftung Hamburg finden Sie auf www.pestalozzi-hamburg.de, mehr über das Arbeitsfeld der Ambulanten Sozialpsychiatrie unter www.asp-pestalozzi-hamburg.de

www.jederfuenfte.de kann auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, FYEO, Amazon Music, Deezer, u.v.a.m. angehört und abonniert werden.

Ralph Detsch

Weiterführender Link