80 Jurykinder für den Kinderfilmpreis EFA YOUNG AUDIENCE AWARD ONLINE gesucht!

© EFA YOUNG AUDIENCE AWARD

Am 25. April 2021 wird bereits zum zehnten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Von Russland bis Portugal – von Grönland bis Süditalien. Über 50 europäische Städte nehmen an diesem außergewöhnlichen Film-Event teil, der in diesem Jahr wieder online stattfindet. Die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz ist seit Anfang an als Co-Veranstalter mit dabei.

Für den EFA Young Audience Award Online können sich in diesem Jahr Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren nicht nur aus Thüringen, sondern aus ganz Deutschland anmelden, die sich für Filme sowie die spannende und verantwortungsvolle Aufgabe der Jury interessieren. Auf dem Programm steht zunächst die Sichtung der drei nominierten Filme. Am 25. April werden dann in Online-Jurydiskussionen, organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, die Filme besprochen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen an die Filmemacher*innen und Schauspieler*innen zu stellen. Über die EFA Young Audience Award Seite stimmen die Jurykinder dann ab. Rund 3.000 junge Zuschauer*innen aus ganz Europa entscheiden am Ende des Tages, wer den Europäischen Kinderfilmpreis erhalten soll. Die Preisverleihung wird am selben Tag stattfinden und live übertragen.

Wer Lust hat, in Europas größter Online-Film-Jury mitzuwirken, muss lediglich einen Mitmach-Bogen ausfüllen. Der Bogen steht unter www.goldenerspatz.de zum Herunterladen zur Verfügung. Für Rückfragen steht Marie Kerst, Mitarbeiterin der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, telefonisch unter 0361-66 386 22 und per Mail unter yaa[at]goldenerspatz[punkt]de zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist der 2. April 2021.

Hintergrund:

Die European Film Academy und EFA Productions präsentieren seit 2012 den EFA YOUNG AUDIENCE AWARD mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Die Veranstaltung wird von den jeweiligen nationalen Partnern organisiert. Thüringen hat sich in Deutschland als Zentrum für Kinderfilme und -medien etabliert. Der Goldene Spatz ist von Anfang an als Partner mit dabei. Die Veranstaltung in Erfurt wird organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz. Neben der MDM wird das Filmevent auch durch die Thüringer Staatskanzlei, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen gefördert. Mehr Informationen unter: www.goldenerspatz.de und yaa.europeanfilmawards.eu.