Staffel 2 – Thema Demokratie

Folge 6: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unterhalten wir uns über die Grenzen zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit, über die größten Gefahren für unsere Demokratie und darüber, was passiert, wenn wir nicht alles gegen die Hetze im Netz einsetzen. Hören Sie jetzt die neuste Folge unseres Goodcast.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen startet einen Podcast! Im Goodcast, dem Podcast, der wirkt, sprechen wir mit Expertinnen und Experten über ihre Ideen zur Zukunft des Gebens.

Staffel 2 – Thema Demokratie

Folge 6: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kennen viele als ehemalige Bundesjustizministerin und prägende Kraft der FDP. Sie hat aber auch eine lange und beeindruckende Stiftungsvita. Sie engagiert sich in der Theodor-Heuss Haus Stiftung, der Theodor-Heuss Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung für Bürgerrechte und in der parteinahen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, deren stellvertretende Vorsitzende sie ist. Wo für sie die Grenzen zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit liegen, was aus ihrer Sicht die größten Gefahren für unsere Demokratie sind und was passiert, wenn wir uns nicht gegen Hetze im Netz einsetzen, erfahren Sie in der letzten Folge der zweiten Staffel unseres Goodcasts. Hören Sie jetzt die gesamte Folge.

Folge 5: Anne Rolvering

Anne Rolvering ist begeisterte Europäerin, was sie auch auf das internationale Umfeld zurückführt, in dem sie in Luxemburg aufwuchs. Es könnte also kaum eine bessere Kandidatin für die Geschäftsführung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa geben, die sie seit 2013 innehat. Mit Herzblut setzt sie sich für die Förderung demokratischen Engagements junger Menschen in ganz Europa ein. Seit Juni 2019 ist Rolvering auch Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Warum sie mit viel Zuversicht auf die Jugend blickt, Europa und die Demokratie für alles andere als Auslaufmodelle hält und hohe Erwartungen an die Politik hat, erfahren Sie in der fünften Folge des Goodcasts.

Folge 4: Sawsan Chebli

Als Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales sucht sie den direkten Draht zur Zivilgesellschaft und dem Stiftungssektor: Sawsan Chebli. In der ersten Folge der zweiten Staffel zu „Demokratie“ sprechen wir mit der politischen Beamtin über ihre aktuellen Aufgaben, über Lage, Bedrohung und Zukunft von Grundgesetz und Demokratie sowie über die aktuelle und zukünftige Rolle von Stiftungen. Auch erfahren wir von dem langjährigen Mitglied der SPD, was sie im Innersten antreibt und bewegt. Die gesamte Folge gibt es hier zu hören:

Staffel 1 – Thema Kapital und Wirkung

In der Auftaktstaffel rund um wirkungsorientierte Vermögensanlage sprachen wir mit

Folge 1: Dr. Gerhard Schick, der sein Mandat im Bundestag niederlegte um sich – mit Hilfe von Stiftungen – in der NGO Bürgerbewegung Finanzwende für ein grüneres und gerechteres Finanzsystem einzusetzen (und bereit ist, sich dafür mit Einigen anzulegen).

Folge 2: Ise Bosch, die sich als Stifterin und Regenbogen-Philanthropin für die Themen Menschenrechte, Frauen und sexuelle Minoritäten engagiert und als Preisträgerin des Deutschen Stifterpreises 2018 die Stiftungsszene aufrüttelte.

Folge 3: Patrick Knodel, der als Stifter Start-Ups und Unternehmen fördert, die sich für die Lösung globaler Probleme wie Zwangsprostitution oder Arbeitssklaverei einsetzen.

Unsere Kanäle

Sie können den Goodcast auf iTunes, Spotify, Soundcloud und YouTube hören.

René Thannhäuser

Volontär Newsroom

Dr. Mario Schulz

Leiter Themenmanagement
Koordinator Expertenkreis Qualitätsjournalismus

Katrin Kowark

Leiterin Presse
(z.Zt. im Personalaustausch beim Auswärtigen Amt)

Wir danken für die freundliche Unterstützung:

Ihre Meinung

Schon reingehört? Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Goodcast oder schlagen Sie uns Interviewgäste vor – auf unseren Social Media Kanälen via Hashtag #goodcast.

Staffelthemen

Staffel 1: Kapital und Wirkung
Staffel 2: Demokratie
Staffel 3: Diversität
Staffel 4: Next Philanthropy

Hosts

Ihnen kommt der Name Goodcast bekannt vor? Für unser Audioformat haben wir auf externes Know-how gesetzt und entwickeln gemeinsam mit Stiftungskenner Julius Bertram, welcher den Goodcast 2018 als Podcast für Social Entrepreunership gestartet hat, die Marke weiter. Julius Bertram empfängt unsere Gäste gemeinsam mit wechselnden Kolleginnen aus dem Bundesverband.