Goodcast. Der Podcast, der wirkt.

Logo Goodcast. Der Podcast, der wirkt

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen startet einen Podcast! Im Goodcast, dem Podcast, der wirkt, sprechen wir mit Expertinnen und Experten über ihre Ideen zur Zukunft des Gebens.

Staffel 1 – Thema Kapital und Wirkung

In der Auftaktstaffel rund um wirkungsorientierte Vermögensanlage sprechen wir mit

Folge 1: Dr. Gerhard Schick, der sein Mandat im Bundestag niederlegte um sich – mit Hilfe von Stiftungen – in der NGO Bürgerbewegung Finanzwende für ein grüneres und gerechteres Finanzsystem einzusetzen (und bereit ist, sich dafür mit Einigen anzulegen).

Folge 2: Ise Bosch, die sich als Stifterin und Regenbogen-Philanthropin für die Themen Menschenrechte, Frauen und sexuelle Minoritäten engagiert und als Preisträgerin des Deutschen Stifterpreises 2018 die Stiftungsszene aufrüttelte.

Folge 3: Patrick Knodel, der als Stifter Start-Ups und Unternehmen fördert, die sich für die Lösung globaler Probleme wie Zwangsprostitution oder Arbeitssklaverei einsetzen.

Unsere Kanäle

Sie können den Goodcast auf iTunes, Spotify, Soundcloud und YouTube hören.

René Thannhäuser

Volontär Newsroom

Katrin Kowark

Leiterin Presse
(z.Zt. im Personalaustausch beim Auswärtigen Amt)

Wir danken für die freundliche Unterstützung:

Ihre Meinung

Schon reingehört? Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Goodcast oder schlagen Sie uns Interviewgäste vor – auf unseren Social Media Kanälen via Hashtag #goodcast.

Staffelthemen

Staffel 1: Kapital und Wirkung
Staffel 2: Demokratie
Staffel 3: Diversität
Staffel 4: Next Philanthropy

Hosts

Ihnen kommt der Name Goodcast bekannt vor? Für unser Audioformat haben wir auf externes Know-how gesetzt und entwickeln gemeinsam mit Stiftungskenner Julius Bertram, welcher den Goodcast 2018 als Podcast für Social Entrepreunership gestartet hat, die Marke weiter. Julius Bertram empfängt unsere Gäste gemeinsam mit wechselnden Kolleginnen aus dem Bundesverband.