Vielfalt und Kreativität

Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zeigen die außerordentliche Bandbreite des Stiftens in Deutschland. Ebenso vielfältig sind auch die Ansätze, mit denen Stiftende heute schon in den für die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) relevanten Bereichen arbeiten.

Wir denken da etwa an den jungen Stifter Neven Subotić, der sich auf das Thema Wasser fokussiert, um auf diesem Gebiet starke Wirkungen zu erzielen. An die Münchner Bürgerstiftung, die gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben ruft. An die BayWa Stiftung, gegründet von einem Unternehmen, um dessen gemeinnützige Ziele umzusetzen. An die als eingetragener Verein gegründete parteinahe politische Stiftung, die Aufklärungsarbeit rund um die Implementierung der SDGs leistet. Und an viele andere Beispiele mehr.

Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie mit viel Kreativität und großem Engagement neue Wege beschreiten, um gemeinnützig für die Gesellschaft zu wirken.