Wissen zu den SDGs und zur Arbeit von Stiftungen

Nur wenn sich sowohl Stiftende als auch Engagierte in Stiftungen mit den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auskennen und wenn Akteure aus der vielfältigen Engagementlandschaft  das Potenzial des Stiftens erkennen, können sich beide auf effektive Weise miteinander verbinden. Es ist angesichts der relativ seltenen SDGs-Bezüge in Jahresberichten und Öffentlichkeitsarbeit von Stiftungen davon auszugehen, dass das Wissen über die SDGs bzw. die Bedeutung der eigenen Stiftungsarbeit für die SDGs im Stiftungsbereich noch verbesserungswürdig ist. Als Anhaltspunkt kann dienen, dass der Bekanntheitsgrad der SDGs in der deutschen Bevölkerung mit 46 Prozent unterhalb des globalen Durchschnitts liegt. Insbesondere werden die SDGs meist noch in einem traditionellen Zusammenhang der Entwicklungs- oder internationalen Zusammenarbeit verortet und ihre Relevanz auch für die innderdeutsche Entwicklung unterschätzt.

Aber auch bei möglichen Partnern ist das Wissen über den Stiftungssektor nicht ausreichend ausgeprägt. Wie eine EMNID-Analyse im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen 2019 zeigte, ist das öffentliche Bild des Stiftens zwar grundsätzlich positiv, aber wenig untermauert von Detailkenntnis und konkreten Beispielen und daher durchaus anfällig gegenüber Vorurteilen und Fehlinformationen. Besonders in der Abgrenzung der deutschen Stiftungslandschaft zu mit hoher Medienpräsenz global agierenden ausländischen Stiftungen besteht noch Bedarf an grundlegender und breitenwirksamer Aufklärung.