Das Stiften und die SDGs

Stiftungen engagieren sich bereits seit Jahrhunderten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit – lange bevor die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) überhaupt formuliert wurden. Allerdings sind die in den SDGs formulierten Menschheitsaufgaben heute so drängend wie nie zuvor. Um etwa dem Klimawandel entgegenzutreten, bedarf es möglichst rasch konkreter Maßnahmen auf nationaler und globaler Ebene. Solche Aufgaben sind zu groß, um von Einzelnen allein gelöst zu werden. Sie erfordern Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren und Sektoren.

Hier sind deutsche Stiftungen in ganz besonderem Maße gefragt: Aufgrund ihrer politischen Unabhängigkeit und als zentraler Bestandteil der Zivilgesellschaft fällt es ihnen vielfach leichter als anderen Akteuren, innovative Lösungen und neue Formen der Zusammenarbeit voranzutreiben. Das gilt sowohl für eine nationale Umsetzung in Deutschland als auch für die Unterstützung anderer Länder bei der Umsetzung und auch für die Umsetzung zum Schutz weltweiter Gemeingüter (zum Beispiel Meere, Klima, Biodiversität).