Schloss Sanssouci Potsdam
Anna Gorbatova

Land Brandenburg

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

16 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts wurden 2018 in Brandenburg gegründet. 237 Stiftungen haben somit ihren Sitz in Brandenburg. Die schon hohe Wachstumsrate des Vorjahres von 3,3 Prozent ist noch einmal gestiegen, auf nun 8,2 Prozent. Brandenburg liegt somit über dem Bundesdurchschnitt von 2,1 Prozent und mit deutlichem Abstand auf Platz 1.

Im Ranking der Stiftungsdichte liegt das Bundesland mit 10 pro 100.000 Einwohner jedoch nach wie vor deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 28 pro 100.000. Die Landeshauptstadt ist im Großstädtevergleich leicht abgerutscht: mit 31 Stiftungen pro 100.000 Einwohner geht es für Potsdam um vier Plätze runter auf Platz 42. In Ostdeutschland bleibt Potsdam dennoch die Großstadt mit der höchsten Stiftungsdichte und lässt auch die benachbarte Bundeshauptstadt Berlin mit 26 Stiftungen pro 100.000 Einwohner hinter sich.

Stiftungsnetzwerke
Stiftungsaufsicht in Brandenburg
Stiftungssuche

Stiftungen in Brandenburg

Jobs in Brandenburg gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Brandenburger Stiftungstag

Jetzt vormerken! Organisator des Brandenburger Stiftungstages ist die Hoffbauer-Stiftung.

Ihre Veranstaltung in Brandenburg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Brandenburg (Stand 31.12.2018)

8,2
Stiftungswachstum in Prozent