Deutscher Stiftungstag

Zusammenhalten und niemanden zurücklassen! Stiftungen für eine solidarische Gesellschaft

Die Corona-Pandemie belegte die Anfälligkeit moderner Gesellschaften und beeinträchtigte das Leben aller Menschen. Sie legte Fehlentwicklungen offen, zeigte die Grenzen des Einzelnen auf und machte deutlich, wie nötig solidarisches Handeln im lokalen, nationalen wie globalen Rahmen ist. Viele Fragen sind zu beantworten. Dieser Aufgabe stellen sich auch die Stiftungen.

Der Deutsche Stiftungstag vom 9.-10. Juni 2021 in Hannover soll diskutieren, wie Stiftungen auch in Krisen gesellschaftliche Werte bewahren und dafür aktiv eintreten können. Welche Unterstützung brauchen Menschen, deren materielle Lebensgrundlagen bedroht, deren demokratische Teilhaberechte beschnitten und deren individuelle Entfaltungsmöglichkeiten beeinträchtigt werden? Welche Wege gibt es, Menschen mitzunehmen, die sich abgehängt fühlen? Wie können die globalen Ziele einer nachhaltigen, gerechten und vielfältigen Welt umgesetzt werden? Welche Rolle können dabei die Zivilgesellschaft und insbesondere die Stiftungen spielen?

Wir laden alle Stiftungen und Partnerinnen und Partner aus der Zivilgesellschaft ein, darüber beim Deutschen Stiftungstag 2021 zu reflektieren, zu diskutieren und praktische Erfahrungen auszutauschen.

Pavel Richter

Leiter Digitalstrategie und Verwaltung
Koordinator Arbeitskreis Bildung

Mitgliederversammlung: Neuer Termin

Aufgrund des diesjährigen Ausfalls des Deutschen Stiftungstages findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erst am 2. November 2020 in Frankfurt am Main statt.

Foto: David Ausserhofer
Deutscher Stiftungstag 2020 – Darauf hätten wir uns gefreut

Welche besonderen Veranstaltungen waren geplant? Welche Elemente des abgesagten Deutschen Stiftungstages wird der Bundesverband in die digitale Welt übertragen, welche nachholen? Fragen an die stellvertretende Generalsekretärin Birgit Radow.

Die nächsten Deutschen Stiftungstage

Hannover, 9.–10. Juni 2021
Leipzig, 4.–5. Mai 2022

Themenrückblick Deutscher Stiftungstag

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die vergangenen Themen des Deutschen Stiftungstages – Europas größtem Stiftungskongress.