Kulturstiftung Hohenmölsen und Zukunftsstiftung Südraum Leipzig

Exkursion: Revierbefahrung im Strukturwandel

Durch eine gemeinsame Befahrung des mitteldeutschen Braunkohlereviers sollen regionale Herausforderungen und Perspektiven des bevorstehenden Strukturwandels hin zu einer klimaverträglichen Wirtschaftsweise sichtbar gemacht werden. Die in Leipzig startende Bustour besucht den aktiven Bergbau im MIBRAG-Tagebau Profen und macht anschließend Rast am Mondsee, einem Beispiel für gelungene Rekultivierung.

Leipzig Fernbusterminal

Leipziger Denkmalstiftung

Denkmalradar - digitales Engagement für Baudenkmale

Vorstellung der Plattform und der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, bürgerschaftlich Engagierten und Experten. Diskussion über Herausforderungen eines digitalen Engagements.

Luppenstraße 28, Capa-Haus, 04177 Leipzig

Stiftung Stiftung Chorherren zu St. Thomae Titel

Eine Stiftung für Bach in Leipzig

Auf dem Bildungscampus forum thomanum befindet sich die villa thomana. In dieser wollen wir den Bildungscampus und die unterstützenden Aktivitäten der Stiftung Chorherren zu St. Thomae unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, die die Institutionen des Bildungscampus besuchen, vorstellen.

14:00 - 16:30 Uhr
villa thomana, Campus forum thomanum, 04109 Leipzig

Stiftung Stiftung "Ecken wecken"

Mitgestalten für morgen

Auf der Fläche eines großen Transformationsprojektes, dem Bürgerbahnhof Plagwitz kann live erlebt werden, wie auch kleine Stiftungen durch breite Kooperationen das 'Zusammenhalten' organisieren können. Projekte aus den Bereichen Demokratie, Mobilität, Digitalisierung und Umwelt zeigen, wie hier Zukunft gestaltet wird.

14:00 - 16:00 Uhr
Röckener Str. 44, Bürgerbahnhof Plagwitz, 04229 Leipzig Hildegarten

Stiftung Stiftung Villa Auguste Hospiz Leipzig

Unsere Hospizarbeit braucht Freunde

Die Veranstaltung wird im Gartenhaus des Hospizes stattfinden. Dort werden alle Besucher über die Hospizarbeit und das Wirken der Stiftung informiert. Neben einer Führung durchs Haus und einem Kurzfilm sprechen Mitglieder der Gremien im lockeren Austausch über ihr ehrenamtliches Engagement.

14:00 - 16:00 Uhr
Kommandant-Prendel-Allee 106, Hospiz Villa Auguste, 04299 Leipzig, Gartenhaus Carl Friedrich Goerdeler

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Einblicke und Hausführung durch das Ronald McDonald Haus Leipzig

Das Ronald McDonald Haus Leipzig ist für Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Leipzig behandelt werden, ein Ort des Rückzugs und der Einkehr. Sie erhalten einen ganz persönlichen Einblick in die Räumlichkeiten und die Arbeit des Ronald McDonald Hauses Leipzig

Rubensstraße 1, 04317 Leipzig

Stadtbibliothek Leipzig

Stifterinnen und Stifter als „Lebende Bücher“

Ein Angebot des Netzwerks der Leipziger Stiftung

Leipziger Stifterinnen und Stifter stellen sich als „Lebende Bücher“ im LeipzigZimmer der Stadtbibliothek zur „Ausleihe“ zur Verfügung. Die Leihdauer, also das Gespräch unter vier bis sechs Augen dauert jeweils 20 Minuten, dann wird gewechselt. Die Leipziger Stifter/innen tauschen sich in diesem Format mit den Leipzigern und Gästen des Stiftungstages über stifterisches Engagements aus. Begrüßung Angelika Kell, Stiftung Bürger für Leipzig Mitwirkende u.a.

• Elke-und-Thomas-Loest-Stiftung
  • Förderstiftung Stadtbad Leipzig (neu)
  • Ilse-Schwarz-Stiftung
  • Johann-Sebastian-Bach-Stiftung
  • Ronald MacDonald Haus Leipzig
  • Stiftung Bürger für Leipzig
  • Stiftung Deutsche Depressionshilfe
  • Stiftung Friedliche Revolution
  • Stiftungen der Sparkasse Leipzig

Wilhelm-Leuschner-Platz 11-13, Leipzig
Weitere Informationen: www.buergerfuerleipzig.de/stiftungstag2020

Informeller Abend mit Leipziger Stifterinnen und Stiftern

Ein Angebot des Netzwerks der Leipziger Stiftung

Sie sind herzlich eingeladen, den Abend im informellen Austausch bei Essen und Trinken (Selbstzahler) mit Leipziger Stifterinnen und Stiftern zu verbringen. Die Mitwirkenden im Leipziger Stiftungsnetzwerk würden sich freuen, Sie in der Leipziger Moritzbastei begrüßen zu können. Der Studentenklub ist Teil der über 400 Jahre alten Stadtbefestigung und gehört zu den kulturellen Highlights der Stadt.

Details zu dieser Veranstaltung finden Sie unter https://stiftung-ecken-wecken.de/stiftungstag2020
Freitag 19:00 – 22:00 Uhr
Moritzbastei, Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig